Bauer, Dame und König in geringer Auflage

Vaterstetten · Schachaktie für Spender

Wer den Schachclub künftig finanziell mit einem bestimmten Betrag unterstützt, bekommt eine Schachaktie.	Foto: SC

Wer den Schachclub künftig finanziell mit einem bestimmten Betrag unterstützt, bekommt eine Schachaktie. Foto: SC

Vaterstetten · Der Schachclub Vaterstetten hat sich etwas Besonderes einfallen lassen um Spender zur Unterstützung des Vereins zu bewegen: Neben einer Spendenquittung erhalten Förderer symbolische Schachaktien.

Diese wurden von der Münchner Künstlerin Tanja Kirschbaum dekorativ gestaltet. Das soll den Anreiz für Spender erhöhen.

Die Schachaktien gibt es mit drei unterschiedlichen Motiven: Bauer, Dame und König. Für eine Spende über 25 Euro gibt es das Motiv Bauer. Es verfügt über eine Auflage von nur 200 Stück. Jede Schachaktie ist rückseitig nummeriert. Um eine Schachaktie der Serie Dame zu ergattern, müssen 50 Euro gespendet werden. Mit nur 100 Stücken ist die Auflage hier noch geringer. Die größte Rarität, die Schachaktie König, gibt es gar nur 50 Mal – dafür ist der erforderliche Spendenbetrag mit 100 Euro auch höher. »Wir möchten unseren Unterstützern mit den Schachaktien etwas geben, mit dem sie zeigen können, dass sie den Schachclub Vaterstetten unterstützten«, so Vereinsvorstand Walter Rädler. »Die Schachaktien sind auch eine werbewirksame Möglichkeit mit denen Unternehmer und Firmen öffentlichkeitswirksam zeigen können, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.«

Der Verein wird mit dem gespendeten Geld die Jugendarbeit weiter fördern. Denn das Spiel der Könige fördert die Konzentration, das räumliche Denken sowie das Planen und Vorausdenken und steigert nachweislich die Schulleistungen. Die Schachaktien verbriefen keine Mitgliedsrechte oder ähnliches. Sie sind ein rein symbolisches Dankeschön an die Spender. Zahlreiche Vereine haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten mit symbolischen Bausteinen oder Anteilscheinen bei ihren Spendern bedankt. Diese historischen Papiere sind heute unter Sammlern begehrt.

Interessenten überweisen die Spende bitte auf das Konto des Schachclub Vaterstetten e. V., Konto 55 32 22, BLZ 70 25 01 50, Sparkasse München-Starnberg-Ebersberg. Bei Spenden bis zu 200 Euro dient der Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt. Bei Spenden über 200 Euro stellt der Schachclub Vaterstetten eine Spendenbestätigung in Höhe des eingegangenen Betrags aus. Parallel zur Überweisung sollten Interessenten eine E-Mail mit der Versandadresse und der/den gewünschten Schachaktien an den Koordinator der Aktion, Matthias Schmitt (schmitt@hwph.de), senden.

Artikel vom 18.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...