Grasbrunner Bürger arbeiten am Ortsleitbild

Grasbrunn · Projekte gehen voran

Grasbrunn · Sieben Projektgruppen arbeiten an der Umsetzung der Projekte, die im vorigen Jahr als Startprojekte des Ortsleitbildes Grasbrunn von den Bürgern ausgewählt wurden.

Für einige Projekte konnten bereits Teilergebnisse erarbeitet werden. Die Projektgruppen informieren je nach Stand des Projekts über ihre Arbeit: Die Projektgruppe »Natur und Umwelt« berichtete in den Grasbrunner Nachrichten, dass sie zunächst einen Leitfaden für die gemeindlichen Einrichtungen ausarbeiten wird. Dieser Leitfaden hätte wegen seines geringeren Umfanges verhältnismäßig schnell ausgearbeitet werden können.

Als Nächstes sollte ein »Leitfaden für den Umgang mit Natur und Landschaft« folgen. Zielgruppe dieser Broschüre wären nach der Projektbeschreibung »Bürgerschaft, Politik und Verwaltung sowie Immobilienbesitzer« gewesen. Von den Immobilienbesitzern abgesehen, hätten sich also beide Broschüren an die Gemeinde gerichtet. Die Projektgruppe hat sich aus Gründen der Klarheit und Übersichtlichkeit entschlossen, einen einheitlichen Leitfaden zu erarbeiten. Dieser wird den Titel »Grasbrunn handelt umweltfreundlich – ein Leitfaden für Bürger und Gemeinde« tragen. Die Projektgruppe hat dazu umfangreiches Informationsmaterial gesammelt. Ihre Aufgabe besteht nun darin, dieses zu sichten, auszuwerten und einen Entwurf für den Leitfaden auszuarbeiten. Sie ist derzeit dabei, ihre Hausaufgaben zu machen und hofft, noch vor der Sommerpause einen Entwurf vorlegen zu können.

Die Projektgruppe Verkehr sucht kreative Köpfe mit Interesse an Verkehrsthemen. Die Gruppe arbeitet seit letztem Jahr an den im Ortsleitbild definierten Themenstellungen aus den Bereichen ÖPNV-Anbindung, Radwege, Durchgangsverkehr, Lärmschutz und innerörtliche Verkehrsberuhigung.

Sie trifft sich mehr oder weniger regelmäßig mit neuen Ideen im Kopf, die in der Gruppe diskutiert und weiterentwickelt werden. Die besten Ideen bringt sie in den Grasbrunner Verkehrsentwicklungsplan ein. Dort werden sie von Fachleuten aus der Verkehrsplanung auf Herz und Nieren geprüft.

Nachdem die Projektgruppe im vergangenen Jahr hauptsächlich mit den Themen Radwege und ÖPNV beschäftigt war, steht zur Zeit das Thema Durchgangsverkehr ganz oben auf der Agenda. Auch die Themen Lärmschutz und innerörtliche Verkehrsberuhigung sollen voraussichtlich in den nächsten Monaten bearbeitet werden. Wer sich der Projektgruppe anschließen will, kann sich unter verkehr@grasbrunn.de weiter informieren.

Artikel vom 15.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...