Musikalisch-literarischer Zirkusabend

Unterhaching · Alles aus der Manege

Der Schauspieler Robert Joseph Bartl hat eine Auswahl an Texten getroffen.	Foto: R. Neder

Der Schauspieler Robert Joseph Bartl hat eine Auswahl an Texten getroffen. Foto: R. Neder

Unterhaching · Am Sonntag, 21. April, findet im Rathausfoyer, Rathausplatz 7, um ein musikalisch-literarischer Abend statt. Präsentiert wird der Abend vom Ensemble »Zeitsprung« und dem Schauspieler Robert Joseph Bartl.

Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten gibt es unter anderem im Internet unter tickets@unterhaching.de.

Mottogebend ist eine Gedichtzeile von Rilke: »Und dann und wann ein weißer Elefant«. es erklingt Musik von Sergej Prokofjew, zu hören sind Texte rund um den Zirkus, der 1924 die Ballettmusik »Trapeze« für fünf Instrumente komponierte. Sie war für eine reisende Ballettkompanie gedacht, die ein Stück über das Thema »Zirkus« spielen wollte. Akrobaten, wilde Tiere, Clowns, Kuriositäten – die Romantik des Artistenlebens übt magische Anziehung aus. Auch viele Schriftsteller beschreiben in ihren Werken die Welt der Manege, und so traf der Schauspieler Robert Joseph Bartl hier eine persönliche Auswahl aus Texten von Thomas Bernhard, Rainer Maria Rilke und Friedrich Nietzsche über Zirkus und Wanderbühne.

Das 2006 gegründete Ensemble Zeitsprung widmet sich in spannenden Programmkonzepten besonders der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, die es durch Zeitsprünge in frühere Epochen kontrastiert und kommentiert. Das Ensemble spielt in variabler Besetzung unter anderem in einer eigenen Konzertreihe »Zeitsprung« in München. Weitere Informationen zu dem Ensemble gibt es im Internet unter www.ensemblezeitsprung.de.

Artikel vom 15.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...