Altersdurchschnitt im Landkreis steigt

Erding · CSU ein Seniorenclub?

Rudi Brand, der neue Vorsitzende der CSU in Eitting: Führt er einen „Seniorenclub“?. 	Foto: sy

Rudi Brand, der neue Vorsitzende der CSU in Eitting: Führt er einen „Seniorenclub“?. Foto: sy

Erding · Gleich mehrere Ortsverbände der CSU im Kreis Erding treibt eine ernste Sorge um: Der Altersdurchschnitt erreicht imposante Größenordnungen.

So rechnete der scheidende Schriftführer der CSU in Langenpreising Helmut Empl vor, dass der Durchschnitt bei 55,8 Jahre liege. „Wir haben meines Erachtens ein Problem, dass wir eine Überalterung haben, und dass die Generation 20 bis 40 in unserem Ortsverband integriert werden sollte.“ Wie, darüber hatte allerdings keiner einen Vorschlag zu machen. Die Mitgliederzahlen sind obendrein rückläufig: Acht Austritten und vier Todesfällen standen in den vergangenen fünf Jahren vier Neuaufnahmen gegenüber. Der Ortsverband Berglern existiert schon gar nicht mehr. Er war wegen der Haltung der Landes-CSU zur dritten Startbahn am Münchener Flughafen regelrecht implodiert. Die verbleibenden neun Mitglieder wurden vom Ortsverband Langenpreising aufgenommen. Solche Debatten waren in Eitting nie akut, aber hier sprach der neue Vorsitzende Rudolf Brand in der jüngsten Hauptversammlung gleich mehrfach von einem „Seniorenclub“, den die CSU in der Gemeinde darstelle.

41 Mitglieder stark ist der Ortsverband, aber mit einem Durchschnittsalter von vollen 61 Jahren, wie der scheidende Vorsitzende Johann Scharl vorrechnete. „Ich wünsche mir eine Senkung des Durchschnittsalters“, meinte er. Immerhin: Hier wurde der Vorstand nach dem Rücktritt des langjährigen Schriftführers und Alt-Bürgermeisters Matthias Kammerbauer etwas verjüngt, und bei der Wahl der Beisitzer achteten die Mitglieder darauf, dass auch jüngere Kandidaten in die Verantwortung genommen werden, neben dem erfolgreichen Versuch, alle Ortsteile im Vorstand sich wieder finden zu lassen. Landtagskandidatin Ulrike Scharf war in beiden Versammlungen und kommentierte die Zahlen durchaus mit ernsten Worten. Sie meinte aber auch, dass die Langenpreisinger gegenüber den Eittingern noch vergleichsweise gut da stünden. sy

Artikel vom 11.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...