St. Albertus Magnus

Ottobrunn · Religionsfreiheit im Fokus

Ottobrunn · Am Donnerstag, den 18. April spricht der Theologe Dr. Hubert Brosseder im Rahmen der Erwachsenenbildung in St. Albertus Magnus zu der im II. Vatikanischen Konzil entschiedenen »Erklärung über die Religionsfreiheit«.

Denn noch im 19. Jahrhundert nannte Papst Gregor XVI. die Forderung nach Religionsfreiheit »Wahnsinn«. »Nie und nimmer dürfe man dem Irrtum das gleiche Existenzrecht zubilligen wie der Wahrheit!« Das Konzil stellte diese Sichtweise der Existenzberechtigung von Wahrheit und Irrtum in den Hintergrund und wertete die Religionsfreiheit als grundlegendes Menschenrecht, das heißt, jeder Mensch ist frei, sich seine Religion zu wählen und diese auch öffentlich auszuüben. Für die katholische Kirche ein Markstein, in den interreligiösen Dialog eintreten zu können. Der Vortrag beginnt um 20.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Albertus Magnus in der Albert-Schweitzer-Straße 2. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,- Euro.

Maiandachten

Im Frühlingsmonat Mai dürfen wir in Bayern die Gottesmutter Maria als unsere Schutzherrin, als Patrona Bavaria feiern. Allerorts finden dann die Maiandachten statt, die erste in St. Albertus Magnus am 2. Mai um 18.30 Uhr. Zu einer besonderen Maiandacht mit marianischen Chorgesängen zieht die Pfarrgemeinde am Sonntag, den 12. Mai um 17.00 Uhr in die Wallfahrtskirche St. Ottilie in Möschenfeld. Peter Dill

Artikel vom 10.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...