Kinderkrippe an der Lenbachallee

Ottobrunn · Mit Leib und Seele

Auch die Kinder gratulierten Sieglinde Mertel zum Dienst­jubiläum.	Foto: privat

Auch die Kinder gratulierten Sieglinde Mertel zum Dienst­jubiläum. Foto: privat

Ottobrunn · Sieglinde Mertel (58) hatte schon immer ein Herz für Kinder. Sie betreut seit 1972 Kinder im Salberghaus. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Schwesternhelferin.

Bereits als Neunjährige kümmerte sie sich um die Kinder der alleinerziehenden Nachbarin, die neben dem elterlichen Bauernhof in Oberfranken wohnte. Mit 17 Jahren wollte sie dann in die große Welt und ist über die Franziskusschwestern ins Salberghaus nach Putzbrunn gekommen. Es sollte die erste Station sein, doch sie ist bis heute geblieben. 40 Jahre ist das her, und somit wurde das Dienstjubiläum gebührend gefeiert. »Jedes Kind ist für mich ein kleines Wunder«, sagt Mertel.

1979 fing Sieglinde Mertel eine Ausbildung zur Erzieherin an und übernahm bereits 1980 eine Gruppenleitung. Zur selben Zeit ist sie selbst Mutter eines Sohnes geworden. »Mit dem Arbeiten aufzuhören, konnte ich mir nicht leisten«, sagt sie. Glücklicherweise konnte sie ihren Sohn einfach in ihrer Gruppe aufnehmen. Damals wurde das Haus von Ordensschwestern geleitet und die Arbeit war hauptsächlich auf die Versorgung der Kinder im Kinderheim ausgelegt. Inzwischen unterhält das Salberghaus auch vier Kindertageseinrichtungen. 2009 ergriff Mertel ihre Chance und wechselte nach 36 Jahren Kinderheimbetrieb in die neu errichtete Kinderkrippe an der Lenbachallee. »Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß und ich freue mich jeden Tag erneut auf die Kinder«, sagt Mertel. Alexandra Kosow

Artikel vom 10.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...