Kindertagesstätte St. Magdalena

Ottobrunn · Besuch in der Backstube

Stolz waren die Kinder auf ihre selbstgeformten Brezn. 	Foto: Gabriele von Peinen

Stolz waren die Kinder auf ihre selbstgeformten Brezn. Foto: Gabriele von Peinen

Ottobrunn · Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit über unsere Lebensmittel nachzudenken. Woher kommen unser Brot und unsere Brezn? Diese Frage stellten sich die Kinder der Kindertagesstätte St. Magdalena.

Sie wollten es ganz genau wissen und so gingen sie der Frage nach und besuchten die Backstube der Bäckerei Fiegert in Ottobrunn.
In der Backstube haben die Kinder erfahren, dass das Korn, das auf unseren Feldern wächst, zu Mehl gemahlen wird und aus diesem feinen Pulver der Bäcker viele Leckereien machen kann. Für die Kinder glich es einer Zauberei, wie flink und geschickt die Bäckerhände aus Mehl und anderen Zutaten einen Teig kneten und Brezn formen können. Das macht großen Spaß und die Kinder als Zauberlehrlinge durften auch aus einem Stück Teig eine Breze oder so was Ähnliches gestalten. Beeindruckend, in welch große Öfen die Backwaren geschoben werden und wie köstlich es duftet. Zur Brotzeit im Kindergarten durften sich die Kinder dann noch einmal freuen und mit Stolz und großer Wertschätzung die selbstgeformten Brezn verspeisen. Vergelt’s Gott, liebe Bäckerei Fiegert. Wir würden gerne wieder kommen. Gabriele von Peinen

Artikel vom 10.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...