Realschule Neubiberg

Ottobrunn · Info-Tag kommt an

Auch das gegenseitige Füttern haben die Schüler geübt. 	Foto: privat

Auch das gegenseitige Füttern haben die Schüler geübt. Foto: privat

Ottobrunn · Bereits zum zweiten Mal fand am 26. Februar in der Realschule Neubiberg ein »Berufsinformationstag Altenpflege« für alle Schüler der achten Klassen statt. Durchgeführt wurde der Informationstag von der Initiative für mehr Fairness in der professionellen Pflege (PfLair).

Dabei informierten Gisela Hüttis, Stiftsdirektorin vom KWA Stift Brunn­eck, André Schinck, Leiter vom Ludwig-Feuerbach-Haus, Stefanie Johnen, Lehrerin für Pflegeberufe am Bildungszentrum für Pflege, Gesundheit und Soziales, München sowie vier Auszubildende die Achtklässler über den Altenpflegeberuf. Neben Informationen bekamen die Realschüler auch Gelegenheit zu praktischen Übungen wie Blutdruck und Blutzucker messen oder Essen eingeben. Auch konnten sie erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man nicht mehr richtig sehen kann, kein Gefühl mehr in den Händen hat und kaum noch etwas hört.

Interessante Karrieremöglichkeiten bis hin zum Studium, krisensicherer Arbeitsplatz als Pflegefachkraft, abwechslungsreiche Tätigkeiten, überdurchschnittliches Gehalt als Azubi – diese positiven Aspekte haben ein starkes Gewicht gegenüber dem als negativ bewerteten Schichtdienst. Gleichwohl haben die Schüler, insbesondere nach den praktischen Übungen erkannt, dass nicht jeder für diesen Beruf geeignet ist. Die sogenannte Sozialkompetenz spielt bei Einstellungen die größte Rolle, bestätigte André Schinck. Erfreulich offen stellten einige Achtklässler den angehenden Pflegefachkräften auch Fragen zum Umgang mit Tod und Sterben, die ebenso ehrlich beantwortet wurden. PfLair

Artikel vom 09.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...