5. KWA Schülerliteraturwettbewerb

Ottobrunn · Thema Internet bewegt

Ottobrunn · Im KWA Stift Brunneck herrschte großer Andrang aufgrund der bevorstehenden Preisverleihung des Schülerliteraturwettbewerbs von KWA Kuratorium Wohnen im Alter (KWA).

Zum Thema »Internet – Unendliche Freiheit oder gefangen im Netz?« gingen 35 Arbeiten von Schülern ab der sechsten Klasse ein. Über das steigende Interesse der Jugendlichen am KWA Schülerliteraturwettbewerb freute sich auch Landrätin Johanna Rumschöttel, die seit Beginn die Schirmherrschaft innehat.

In diesem Jahr gab es zwei erste Plätze: Marlene Schreck (15) vom Gymnasium Neubiberg und Eyvind Casse (13) von der Europäischen Schule in München teilen sich das Preisgeld, das auf jeweils 150 Euro aufgerundet wurde. Zusätzlich gab es zwei Sonderpreise mit je 100 Euro: Ida Gerlach (13) vom Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg erhielt für das von ihr eingereichte Gedicht einen Lyrikpreis und die Deutschklasse 10e des Lise-Meitner-Gymnasiums in Unterhaching wurde für ihre gute Gemeinschaftsproduktion ausgezeichnet.

Bei Kaffee und Musik des Vokalensembles des Gymnasiums Ottobrunn unter der Leitung von Matthias Müller wurden die Beiträge der Gewinner vorgestellt. Dr. Harald Parigger, Leiter des Gymnasiums Grafing, würdigte die Arbeiten der beiden Sonderpreisträger. Die Laudatio auf die Arbeit von Marlene Schreck hielt der Kabarettist Wolfgang Krebs. Die Laudatio auf den Text des jungen Franzosen Eyvind Casse hielt KWA-Vorstand Dr. Stefan Arend, der sich von der großen Resonanz und Qualität der Arbeiten beeindruckt zeigte.

Auch für 2014 ist wieder ein Schülerliteraturwettbewerb geplant, das Thema wird nach den Sommerferien bekanntgegeben. Angela Müller

Artikel vom 09.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...