SV-DJK Taufkirchen-Damen I im Abstiegskampf

Taufkirchen · Handball-Krimi

Nichts zu verschenken haben die Handball-Damen des SV-DJK Taufkirchen, sie kämpfen am Samstag um den Klassenerhalt.	Foto: Schunk

Nichts zu verschenken haben die Handball-Damen des SV-DJK Taufkirchen, sie kämpfen am Samstag um den Klassenerhalt. Foto: Schunk

Taufkirchen · Ein echter Krimi erwartet die Handballfans des SV-DJK Taufkirchen am kommenden Samstag, 13. April. Die erste Damen-Mannschaft muss am Wochenende vor heimischem Publikum einen Sieg davontragen, um den Klassenerhalt in der Bayernliga zu sichern.

Die Damen treten um 18 Uhr in der neuen Sporthalle der Realschule am Köglweg gegen den direkten Gegner im Abstiegskampf, die SG Garitz/Nüdlingen an. Mit einem Sieg könnte man die nötigen Punkte holen, um vom Abstiegsplatz zu klettern, erklärt der Sprecher der Handball-Abteilung, Alexander Siegmund. Nach einem furiosen Aufstieg in die Bayernliga letzte Saison müssen die Damen nun alles geben, um den Klassenerhalt zu sichern.

Nach der Hinrunde standen sie mit nur einem Sieg und 2:22 Punkten da, eigentlich ein hoffnungsloser Fall für eine Mannschaft. Doch nicht für die Damen I aus Taufkirchen, die gemeinsam mit Trainer Markus Brosig hoffentlich das Ruder noch einmal herumreißen werden. Derzeit stehen sie auf Platz 12 der Tabelle, zwar noch auf einem der drei Abstiegsplätze, aber mit Anschluss an die sicheren Ränge. Den Grund für den schlechten Start in die Handball-Saison sieht Trainer Brosig im Verletzungspech, das die beiden wichtigsten Spielerinnen, Sabine Riesenberger und Claudia Schösbeck gleich zum Saisonbeginn ereilt hatte.

Mit der Rückkehr der beiden kehrte auch das Spielerglück wieder zur Taufkirchner Mannschaft zurück. »Allein die letzten drei Heimspiele konnten wir gewinnen und zusätzlich eines unentschieden spielen«, erklärt der engagierte Trainer über seine Mannschaft. »Wir haben es jetzt in der eigenen Hand, wobei das nächste Spiel gegen Garitz zuhause natürlich ein Schicksalsspiel ist, sollten wir verlieren, stehen die Chancen gegen Null. Wenn wir verlieren, haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand und könnten dann nur noch an Ottobeuren vorbeiziehen, aber nur wenn die alles verlieren und wir die beiden letzten Spiele gewinnen. Für mächtig Spannung ist also gesorgt«, betont er und hofft, dass zur Unterstützung seiner Damenmannschaft auch wieder viele Fans ihren Weg in die Sporthalle finden werden. »Man kann einfach noch deutlich mehr Leistung bringen, wenn man entsprechend angefeuert wird«, weiß der Trainer. Aber nicht nur bei den wichtigen Heimspielen setzt man bei den Taufkirchner Damen auf die treuen Fans.

Am 21. April, am vorletzten Spieltag der Bayernliga, treten die Damen bei der SG Kissing/Friedberg an. »Wir planen unser Auswärtsspiel zum Heimspiel zu machen und brauchen daher jede Unterstützung in der Paartalhalle in Kissing«, erklärt Brosig. Deshalb hat die Mannschaft einen Bus gemietet, der auch Platz für zahlreiche Fans bietet, die nach Anmeldung kostenlos mitfahren können. Um baldmögliche Anmeldung wird unter E-Mail webmaster@svdjkhandballjugend.de gebeten.

Für den letzten Spieltag am 27. April, um 18 Uhr gegen den Abstiegskandidaten Sulzbach/Rosenberg haben die Handball-Damen auf jeden Fall einmal den Sekt kaltgestellt. Für den starken Abstiegskampf, den sie gekämpft haben und die tolle Unterstützung durch die Fans lohnt sich das auf jeden Fall, erklärt ihr Trainer. Entspannter angehen lassen können es da die Herren I, die beim letzten Spiel gegen den TSV Forstenried den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht haben. Nach dem denkbar knappen Scheitern 2012, wie bereits 2011, hat es nun endlich geklappt, freut sich Alexander Siegmund. Eine glatte Siegesserie haben die Herren I in der Rückrunde hingelegt und wollen diese aber auch nach dem sicheren Aufstieg weiter fortführen. Sie spielen ebenfalls am Samstag, 13. April, in der Sporthalle der Realschule. Anpfiff ist um 20 Uhr. Fans sind willkommen! hw

Artikel vom 09.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...