Pflanzen in Shakespeares Werken

Nymphenburg · Blumige Führung

Blühende Kaiserblumen kommen in Skakespeares Wintermärchen vor.	Foto: Franz Höck, Botan. Garten

Blühende Kaiserblumen kommen in Skakespeares Wintermärchen vor. Foto: Franz Höck, Botan. Garten

Nymphenburg · Am Sonntag, 14. April, findet um 10.00 Uhr im Botanischen Garten Nymphenburg, Menzinger Straße 65, eine Führung zum Thema »Pflanzen in Shakespeares Werken« mit Dr. Gabriele Kisser-Priesack statt.

Der Treffpunkt ist vor dem Gewächshauseingang. In den Werken von William Shakespeare finden sich viele Pflanzen. Häufig unterstreicht Shakespeare damit symbolisch die Eigenschaften seiner Figuren. Prospero beschreibt im »Sturm« seine Zauberkräfte, mit denen er die Eiche des Jupiter spalten kann.

Die Elfenkönigin Titania möchte ihrem Weber, dem ein Eselskopf gezaubert wurde, so nahe sein wie der Efeu, der seinen Baum umringt. Die Kaiserkrone im »Wintermärchen«, das Stiefmütterchen im »Sommernachtstraum« und auch die Schlüsselblume im »Sturm« sind weitere Pflanzen, die in dieser Führung gezeigt werden.

Artikel vom 11.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...