Buntes Programm umrahmt Aufstellung des 8. Riemer Maibaums

Riem · 17-tägiger Tanz in den Wonnemonat

Riem · 35 Jahre nach der erstmaligen Aufstellung eines Maibaums in Riem und im zehnten Jahr des Bestehens des gemeinnützigen Vereins »Maibaumfreunde Riem« wird am Mittwoch, 1. Mai, der achte Riemer Maibaum aufgestellt.

Rahmenprogramm mit Musik & Tanz

Das Rahmenprogramm beginnt mit der Einbringung des Baumes am Samstag, 13. April, und endet mit dem Stadlfest im Anschluss an die Aufstellung am 1. Mai. Die Zeit dazwischen ist begleitet von verschiedenen Veranstaltungen, die alle im städtischen Gut Riem, Isarlandstraße 1, stattfinden. Eine über 100 Jahre alte, 32 Meter große Fichte aus einem Wald in der Nähe von Hohenlinden wird der neue Riemer Maibaum. Der bereits entrindete und von der Familie Ziegler aus Riem gestiftete Rohling wird am 13. April von Hohenlinden nach Riem gebracht. Um 15.00 Uhr wird er vom »Truderinger Musikverein« feierlich durch den Ort ins städtische Gut Riem begleitet, dort von den Maibaumfreunden eingelagert und in den folgenden Tagen von eifrigen Helfern gehobelt, geschliffen und bemalt. Gleichzeitig werden die 20 Zunftzeichen, die von in Riem ansässigen Firmen, Vereinen und Familien gespendet wurden, auf Hochglanz poliert beziehungsweise neu hergestellt.

Bewachung des Baums durch Vereine

Natürlich muss der Baum vor Dieben bewacht werden, denn der Maibaum-Klau gehört genauso zur Tradition, wie das Aufstellen selbst. An den 18 Wachen können sich alle Vereine und Gruppierungen aus Riem, aber auch aus den benachbarten Stadtteilen, beteiligen. Am Samstag, 20. April, steht das erste Highlight auf dem Programm: Die Freunde des bayerischen Volkstanzes können sich auf den zweiten bayerischen Tanzboden in Riem freuen. Ab 19.00 Uhr werden die »Schreinergeiger« aufspielen, die Tänzer werden von der vom Kocherlball bekannten Tanzmeisterin Katharina Mayer angeleitet. Der Eintritt ist frei.

Im wahrsten Sinne des Wortes wird dann am Dienstag, 30. April, ab 19.00 Uhr im städtischen Gut in den Mai getanzt: Die vom Riemer Stadlfest 2012 bekannte »P.-Gigolo-Band« aus Freising wird wieder für Stimmung und gute Laune sorgen, damit kräftig getanzt werden kann. Für den Abend gilt das Motto »Die Nacht und die Pracht der Tracht« – Dirndl und Lederhos’n sind also sehr gerne gesehen.

Einschränkungen im Verkehr

Die Aufstellung des neuen Maibaums beginnt 1. Mai um 10.30 Uhr, es ist daher zwischen 10.30 und 11.30 Uhr mit Verkehrsbehinderungen im Riemer Ortskern zu rechnen. Die Aufstellung wird vom »Truderinger Musikverein« musikalisch gestaltet und mit der kirchlichen Segnung durch den Geistlichen Rat Pfarrer Herbert Kellermann beendet. Im Anschluss können sich die Kinder auf dem nahe gelegenen Hofgelände des Gutes Riem und der Hüpfburg austoben, während sich die Erwachsenen die Maß Bier, den Steckerlfisch und andere Köstlichkeiten schmecken lassen können.

Erlös für guten Zweck

Der Erlös der Veranstaltungen kommt dem Erhalt der Tradition des Maibaum-Aufstellens in Riem zu Gute. Weitere Informationen über den Verein gibt es im Internet unter www.maibaumfreunde-riem.de.

Artikel vom 11.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...