Harlachinger Burschenverein lässt sich Maibaum klauen

Harlaching · Da und wieder weg

Bilder aus glücklichen Tagen: Beim Einholen des Maibaums Mitte März und oben mit dem geklauten Baum der Laimer Burschen.	Foto: Hirt/VA

Bilder aus glücklichen Tagen: Beim Einholen des Maibaums Mitte März und oben mit dem geklauten Baum der Laimer Burschen. Foto: Hirt/VA

Harlaching · Und es hat alles so gut angefangen. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Burschen vom Harlachinger Burschenverein vor Kurzem ihren allerersten Maibaum in ihrer noch jungen Geschichte ein.

Seit 2008 besteht der Verein, dem zurzeit 49 junge Männer zwischen 16 und 25 Jahren angehören. 28 Meter lang ist das Prachtstück, das sich leider schon nicht mehr im Besitz der Harlachinger Burschen befindet. »Am Morgen des Karfreitags wurde uns vom Burschenverein Putzbrunn e.V. in Zusammenarbeit mit dem Burschenverein Harthausen unser schöner und erster Maibaum entwendet. Trotz zahlreicher Sicherheitsvorkehrungen ist es ihnen gelungen, den Baum zu stehlen und mit diesem unbemerkt morgens um 8 Uhr durch Harlaching zu fahren«, erklärten die Vorsitzenden des Burschenvereins, Bastian Leibig und Quirin Bauer.

Das Ärgerliche daran: »Der Diebstahl hätte durch einfaches Handauflegen eines Harlachingers verhindert werden können«, so die engagierten Burschen. Die Verlierer geben sich indes sportlich, den »Dieben« wurde Respekt für die Durchführung der Tat gezollt. Allein, das wird nicht reichen. Derzeit befinden sich die Burschenvereine in Verhandlungen mit den Maibaum-Dieben, die mit Brotzeit und Bier für die Herausgabe der Beute bezahlt werden wollen. Besonders gerne werden das sicher die Burschen aus Laim hören, hatten die Harlachinger Burschen ihnen doch im letzten Jahr den Maibaum vor der Nase weggestohlen. Schon bald soll der Baum auf jeden Fall ausgelöst werden, denn es gibt noch viel zu tun, bevor er auf dem Vorplatz der Emmauskirche aufgestellt werden kann. So muss er geschebst und gestrichen sowie mit dem weiß-blauen Rautenmuster verziert werden. Außerdem gilt es noch die Zunftzeichen, die die Burschen eigens für den Maibaum anfertigen ließen, anzubringen, damit der Baum pünktlich am 30. April aufgestellt werden kann. Aber die Burschen müssen nicht nur fleißig an der Fertigstellung des Maibaums arbeiten, sondern auch an ihren Tanzschritten, denn am 1. Mai soll es rund um den Maibaum auch bayerischen Volkstanz geben. 22 Paare haben sich gefunden, die ihre Tanzkünste dort unter Beweis stellen wollen.

Die Münchner Feuerwehr wird das Aufstellen des Baumes vor Ort bereits am 30. April übernehmen, denn in der Stadt München sei ein händisches Aufstellen nicht erlaubt, informiert Burschensprecher Bastian Leibig. Aber damit nicht genug, vom 3. bis zum 5. Mai wird zum traditionellen Burschenfest in der Oberbiberger Straße geladen. Ein Fest für die ganze Familie soll es sein, wünschen sich die Burschen.

Tagsüber wird bayerische Blasmusik gespielt, abends gibt es Stimmungsmusik, beispielsweise mit den Isar Ridern. Bevor die Burschen jetzt aber ans Feiern denken dürfen, gilt es den ersten eigenen Maibaum wieder auszulösen und das gute Stück wieder nach Hause zu bringen. »Jeder Bürger aus Harlaching kann einen Diebstahl verhindern, ganz einfach indem er die Hand auf den Baum legt und sagt: Der Baum bleibt da«, betont Leibig. Sobald der Baum wieder in der Wachhütte neben der Harlachinger Einkehr untergebracht ist, freuen sich die Burschen über fleißigen Besuch der Harlachinger, die die Burschen bei ihrer Brauchtumspflege unterstützen wollen. Übrigens seien auch Geldspenden herzlich willkommen, denn der Verein müsse alles aus eigener Tasche bezahlen, fügte Leibig hinzu. Mehr über den Burschenverein erfährt man unter www.bv-harlaching.de. H. Woschée

Artikel vom 02.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...