1200 Jahre Trudering trifft 75 Jahre Turnerschule

Trudering · Vorgezogenes Geschenk

Dr. Georg Kronawitter überreicht der Rektorin ein frisches Exemplar der Chronik. 	Foto: privat

Dr. Georg Kronawitter überreicht der Rektorin ein frisches Exemplar der Chronik. Foto: privat

Trudering · Am 14. Juni feiert die Turnerschule ihr 75-Jahre-Jubiläum. Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk überreichte Stadtrat Georg Kronawitter der Rektorin Petra Burkhardt für die Schulbibliothek ein original verpacktes Exemplar der Ortschronik »1200 Jahre Trudering«, die Josef Brückl 1972 vorlegte.

Rektorin Petra Burkhardt: »Die Truderinger Chronik ist nicht nur eine wertvolle Quelle für den Unterricht. Durch seine ausführliche Darstellung der Truderinger Schulgeschichte hat uns der Lehrer Josef Brückl auch viele Informationen zu unserem Jubiläum geliefert.«
Dass Stadtrat Kronawitter, der von 1958 bis 1963 dort selbst die Schulbank drückte, ein »frisches« Exemplar der Chronik übergeben konnte, liegt daran, dass nach dem 1200-Jahre-Trudering-Jubiläum über 800 Exemplare nicht verkauft worden waren. Dies brachte die persönlich bürgenden Fest-Organisatoren in Bedrängnis. Nach einem öffentlichen Appell von Karl C. Dressel kaufte Kronawitters Vater 50 Exemplare der Chronik, um beim Abbau des Defizits zu helfen. Kronawitter: »Schön, dass meine alte Schule nach 41 Jahren von der Weitsicht meines Vaters profitieren kann. Ich wünsche der Schulfamilie alles Gute.«

Artikel vom 03.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...