Neuer Vorstand für Taufkirchen

Taufkirchen · SPD hat gewählt

Der frisch gebackene Vorstand des SPD Ortsvereins von Taufkirchen.	Foto: VA

Der frisch gebackene Vorstand des SPD Ortsvereins von Taufkirchen. Foto: VA

Taufkirchen · Dass vor einer Stunde in unmittelbarer Nähe eine Bank überfallen worden war, ahnten die SPD-Mitglieder und Gäste noch nicht, als Ortsvereinsvorsitzende Birgit Schmidl die Jahreshauptversammlung im Gasthof Trenner eröffnete.

Man hatte sich nur über den kreisenden Hubschrauber und die Polizeiautos gewundert. Schmidl hatte erfreulichere Dinge zu berichten. So begrüßte sie Neumitglied Matteo Dolce. Dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes, Rainer Oesmann, war es vorbehalten, Josef Weigend für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD eine goldene Ehrennadel zu überreichen, bevor Schmidl zum Rechenschaftsbericht überging. Sie erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen, vom Politischen Frühling über die monatlichen Bürgersprechstunden, Vorstandssitzungen und Stammtische, bis hin zur Ein-Jahres-Feier des Bürgerbüros der MdL Natascha Kohnen, dem alljährlichen Sommerfest im Wolfschneiderhof und dem traditionellem Schafkopfturnier.

Nach seinem Kassenbericht wurde Alfred Widmann einstimmig entlastet, ebenso wie der gesamte Vorstand. Widmann berichtete noch aus dem Gemeinderat zum Stand der Geothermie. Nach der Ablehnung des Baus durch ILT und CSU, die im Gemeinderat die Mehrheit haben, wird man nun die Zustimmung des Landratsamtes abwarten, »dann wird wahrscheinlich gebaut«, so Widmann. »Mit der Geothermie«, freute sich der Gemeinderat, kann Taufkirchen dann die Stromversorgung größtenteils aus eigenen regenerativen Energien abdecken.«

Vor der Wahl des neuen Vorstandes erklärten die beiden Stellvertreter Josef Seehuber und Herbert Fischer, nicht mehr für dieses Amt kandidieren zu wollen. Als Dank für ihre langjährige Arbeit und ihren Fleiß überreichte ihnen die Vorsitzende einen Gutschein für einen gemeinsamen Frühschoppen beim »Trenner«. Einstimmig wurde Birgit Schmidl in ihrem Amt bestätigt. Zu neuen Stellvertretern wurden Anke Liebsch und Mike Schanz gewählt. Auch Kassier Alfred Widmann und Schriftführerin Marion Hussmanns erhielten eine einstimmige Bestätigung ihrer Ämter. Die Zahl der Beisitzer wurde wegen der zu leistenden Arbeit bei den bevorstehenden Wahlen auf sieben erhöht.

Artikel vom 30.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...