Sonnwendfeier im ASZ

»Riesenfeuer«

Schwabing-West · Am Donnerstag, 21. Juni, fand im Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West wieder mal eine ganz besondere Veranstaltung statt.

Von 18.00 bis 23.00 Uhr, feierten etwa 100 SeniorInnen aus dem Stadtteil das Sonnwendfest. Das schöne Wetter und die großzügige Bewirtung, es gab die verschiedensten Köstlichkeiten vom Grill, sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Die Bauchtänzerin Catarina Argentiero begeisterte die Besucher mit ihrer gekonnten Darbietung und beeindruckte durch ein aufwendiges Kostüm. Zu orientalischen Klängen bewegte sie sich gekonnt und sorgte für eine weltoffene, internationale Atmoshäre, da sie außerdem ägyptische Folkloretänze aufführte.

Höhepunkt der Veranstaltung war das traditionelle Sonnenwendfeuer, von dem die Senioren völlig begeistert waren, weil es »so hoch und spektakuläre noch nie gewesen« sei. Über vier Stunden konnten die Gäste das Ereignis bewundern und einige schlossen sich Herrn Egger, dem Leiter der Einrichtung, mit einem »Sprung durchs Feuer« an.

Darüber hinaus wurden Wunschzettel verteilt, auf die jeder, ganz nach Brauch, Wünsche für sich und andere schreiben durfte, in die Flammen geworfen. Diese Aktion führte auch zu angeregten Gesprächen über Wünsche, Hoffnungen aber auch Enttäuschungen, die man überwinden muss. Zum Ausklang der Feier, die bis tief in die Nacht hinein andauerte, bekamen die Gäste dann noch spanische Tanzmusik zu hören, die großen Anklang fand und die einen angenehmen Ausgleich zum deutschen Schlager bot, der die Veranstaltung zuvor begleitet hatte.

Insgesamt also war die Feier ein großer Erfolg und viele Senioren meldeten sich bereits jetzt für die Sonnenwendfeier im nächsten Jahr an. Zu den sonstigen Veranstaltungen sind wiederum alle Schwabinger Senioren herzlichst eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West, statt.

Hiltenspergerstraße 76, 80796 München, Eingang des Altenheims St. Willibrord. Anmeldungen unter Telefon 30 66 91 10, FAX: 0 89/ 30 66 91 30 oder e-mail: asz.2000@web.de

Artikel vom 28.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...