Führung durch die Meißener Porzellan-Sammlung

Oberschleißheim · Ein Skandal aus alter Zeit

Teller mit dem »Roten Löwen« (Detail), Meißen, 1729-1731.	Foto: © Bayerisches Nationalmuseum München

Teller mit dem »Roten Löwen« (Detail), Meißen, 1729-1731. Foto: © Bayerisches Nationalmuseum München

Oberschleißheim · Eine Führung im Schloss Lustheim mit Dr. Julia Weber durch die Meißener Porzellan-Sammlung gibt es am Sonntag, 7. April, um 14 Uhr.

Nach mehrjähriger Forschungsarbeit liegt nun ein umfangreicher und detaillierter Bestandskatalog zu den Meißener Porzellanen mit Dekoren nach ostasiatischen Vorbildern der Stiftung Ernst Schneider in Schloss Lustheim vor.

Die Autorin wird bei ihrem Rundgang durch die Sammlung besondere Highlights vorstellen und von ihren Recherchen und neuen Erkenntnissen berichten. In den Archiven stieß Julia Weber auf spannende (Kriminal-) Geschichten rund um die sächsischen Kopien japanischer Porzellane im Kakiemon-Stil, die anfänglich in Paris als Fälschungen gehandelt wurden.

Detektivisches Vorgehen war auch nötig, um Quellen wie Arbeitsberichte der Modelleure oder Brennberichte der Meißener Manufaktur mit einzelnen Geschirrmodellen in Verbindung zu bringen. Die Führung durch die nach Dresden bedeutendste Sammlung alten Meißener Porzellans wird einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit gewähren. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Es gilt die Eintrittskarte in die Sammlung. Der Treffpunkt ist direkt im Schloss Lustheim.

Artikel vom 02.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...