Ausgabe 02/2013

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, mit dieser Ausgabe leiten wir langsam aber sicher in die Osterzeit über. Der Schnee und der Frost, die Unterhaching besonders im Februar heimgesucht haben, weichen hoffentlich ganz allmählich den ersten Vorboten des Frühlings.

Die Bautätigkeit gerade im Neubaugebiet „Stumpfwiese“ wurde durch den Wintereinbruch nur unwesentlich beeinträchtigt. In unserer neuen Grund- und Mittelschule schreiten die Arbeiten im Innenausbau unaufhaltsam voran. Gleich daneben in der großen sechsgruppigen Kinderkrippe in der Straße „Am Sportpark“ haben wir Ende Februar bei klirrender Kälte Richtfest gefeiert. Ebenfalls im Frühjahr wird die neue Apotheke in diesem Gebiet eröffnen.

Auch die Haushaltssitzung verlief – ganz entgegen der Jahreszeit – durchaus recht hitzig, und so soll es in einer lebendigen Demokratie auch sein. Wir haben aber gerade mit diesem Haushalt unter anderem die Grundlage dafür gelegt, dass die Kinder für deren Betreuung wir gerade die notwenigen Plätze schaffen, diese in einigen Jahrzehnten nicht auch bezahlen müssen. Unsere Finanzplanung sieht nunmehr vor, dass wir nicht nur wie bisher unserer Verbindlichkeiten planmäßig zurückführen. Wir werden auch erstmals Kredite vorzeitig zurückführen.

Mein Ziel ist es, die Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinde bis zum Jahr 2020 vollständig zurückzuführen. Dies ist ein zugegebenermaßen ehrgeiziges Ziel, aber es ist erreichbar!

Mit dieser Entschuldung schaffen wir Spielräume um die demographischen Herausforderungen, die auch uns in Unterhaching treffen werden, wesentlich entspannter anzugehen.

Auch im Februar und März wird der Ausbau und die Stärkung des Schulstandortes Unterhaching an ganz anderer Stelle weitergehen. Der Landkreis München wird die Erwin-Schule erheblich umbauen und erweitern. Die konkreten Planungen hierzu werden wir im März im Gemeinderat präsentieren. Besonders die Anwohner laden wir ganz herzlich zu dieser Sitzung ein.

Die Vertreter des Landkreises München stehen den Bürgerinnen und Bürgern gleich im Anschluss an die Behandlung des Tagesordnungspunktes im Gemeinderat noch für eine Fragestunde zur Verfügung. So können dann hoffentlich schon im ersten Zug Informationslücken über dieses städtebaulich durchaus sensible Bauvorhaben geschlossen werden. Das Bebauungsplanverfahren selbst wird sich mit den gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligungsschritten der Öffentlichkeit sicher noch eine ganze Zeit hinziehen.

In diese Ausgabe fällt nicht nur das Osterfest, sondern auch die Osterferien. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen diesmal auch in den Osterferien ein Ferienprogramm anbieten können. Näheres erfahren Sie in dieser Ausgabe. Auch am Programm für die großen Ferien wird bereits gearbeitet.

Ebenfalls in dieser Ausgabe erfahren Sie warum ein ziemlich großes neues Feuewehrfahrzeug den Kosenamen „Da Kloa“ trägt.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe, ein friedliches Osterfest und schöne Osterferien.

Ihr Wolfgang Panzer
1. Bürgermeister

Artikel vom 14.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...