60 Jungbürger feierlich begrüßt

Unterhaching · Erwachsen mit Brief und Siegel

MdL K. Schreyer-Stäblein, die Jugendlichen A. Hierl, A. Nik-laus, J. Neef und M. Lederer  sowie Bürgermeister W. Panzer (v.l.)  Foto: Kohnke

MdL K. Schreyer-Stäblein, die Jugendlichen A. Hierl, A. Nik-laus, J. Neef und M. Lederer sowie Bürgermeister W. Panzer (v.l.) Foto: Kohnke

Unterhaching · „Der 18. Geburtstag ist etwas ganz besonderes. Ich denke, genau das hat jeder von Ihnen auch so empfunden. Dieser Geburtstag führt Sie in die Volljährigkeit. Mit diesem Alter verbindet unsere Rechtsordnung besondere Rechte, aber auch Pflichten.

Das Volljährigkeitsalter berechtigt und verpflichtet Sie mit allen Konsequenzen am Rechtsleben teilnehmen zu können“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Panzer anlässlich der Bürgerbriefverleihung Mitte Februar.

60 Jungbürger waren der Einladung der Gemeinde gefolgt, sie wurden vom Gemeindeoberhaupt und seinen beiden Stellvertretern, Prof. Dr. Alfons Hofstetter und Thomas Jaeger stellvertretend für die Mitglieder des Gemeinderates herzlich begrüßt.

In seiner Ansprache ermutigte Wolfgang Panzer die Jugendlichen, sich für das Gemeinwohl zu engagieren: „Gerade in unserem kommunalen, überschaubaren Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, politisch für die Gemeinschaft zu wirken. Viele von Ihnen haben das ja auch schon getan und waren als Klassen- oder Schülersprecher aktiv und haben sich so aktiv für Ihre Mitschüler eingesetzt. Damit haben Sie bereits wertvolle Erfahrung mit demokratischen Willensentscheidungen und Um- gangsformen sammeln können.“

Das Gemeindeoberhaupt erinnerte die Ehrengäste an die die bevorstehenden Wahlen und ermutigte sie, daran teilzunehmen. „Die Wahlbeteiligung ist die Visitenkarte einer gut funktionierenden Demokratie, nützen Sie deshalb Ihre Wahlmöglichkeiten und helfen Sie mit, dass wir den Trend des politischen Desinteresses wieder umkehren können“, so Wolfgang Panzer.

Er betonte weiter die Bedeutung der Jugend für die Gesellschaft: „Unterhaching braucht Ihre Mitarbeit, Ihre Vorstellungen und Ihre Ideen. Wir, damit meine ich die ganze Gemeinschaft in Unterhaching, sind auf Ihre Aktivität, sei es in der Familie oder im Beruf, in den Vereinen, in der Kultur und in den Kirchen angewiesen. Sie sind die nächsten, die für unsere Gemeinde und die dann folgenden Generationen, Entscheidungen treffen werden“, erklärte das Gemeindeoberhaupt.

Nach der feierlichen Bürgerbriefverleihung ging es für die rund 200 Gäste zum gemütlichen Teil über. Zu den Klängen der Band „Coruna High“ und bei leckeren Häppchen nutzten die Besucher die Zeit zu einem Plausch miteinander.

Artikel vom 14.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...