Karwoche mit zahlreichen Gottesdiensten

Unterhaching · Die Pfarreien laden ein

Unterhaching · Nicht nur die Osterferien stehen vor der Tür, sondern vor allem das Osterfest, das größte kirchliche Fest des Jahres. Gefeiert wird die Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden und durch diesen die Sünde der Menschheit auf sich genommen hat.

Da das christliche Osterfest nach der Bibel in eine Pessachwoche fiel, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

Karwoche mit vielen Veranstaltungen

Die Pfarreien in Unterhaching haben vielfältige Gottesdienste für die Kirchenbesucher vorbereitet: Die Karwoche beginnt traditionsgemäß mit dem Palmsonntag, der an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Hier wurde er von den Menschen jubelnd und mit Palmzweigen wedelnd, empfangen. Am 23. März wird deshalb in St. Alto zum Palmbuschen binden um 15.00 Uhr eingeladen. Diese werden am Palmsonntag im Hauptgottesdienst um 10.00 Uhr in St. Birgitta geweiht. Anschließend wird nach dem Familiengottesdienst zu einem einfachen Essen geladen. Den Palmsonntag begeht man in St. Korbinian um 9.30 Uhr mit einem Pfarrgottesdienst und in der evangelischen Heilandskirche feiert man um 10.00 Uhr und um 11.15 Uhr im Bonhoefferhaus (mit Abendmahl).

Gründonnerstag: Einsetzung des Abendmahls

Am Gründonnerstag wird in der Heilandskirche um 10.00 Uhr zu einem Gottesdienst mit Abendmahl eingeladen, um 22.00 Uhr beginnt dort die gemeinsame Nachtwache in Gedenken an Jesu Wache auf dem Ölberg. Auch der Pfarrverband St. Alto/ St Birgitta lädt zur Feier des Abendmahls nach St. Alto ein, anschließend findet die „Ölbergandacht“ um 21.00 Uhr dort statt. In St. Korbinian wird um 18.00 Uhr eine Messe vor dem letzten Abendmahl zelebriert, um 21.30 Uhr schließt eine Kreuzwegandacht an.

Karfreitag: Jesu Tod am Kreuz

Der Karfreitag wird von der Heilandskirche mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Heilandskirche begonnen, um 15.00 Uhr findet dort eine Andacht zur Sterbestunde Jesu statt. Der Pfarrverband lädt am Karfreitag um 9.00 Uhr zum Morgengebet nach St. Alto ein. Um 11.00 Uhr findet eine Karfreitagsfeier für Kinder ebenfalls in St. Alto statt, um 15.00 Uhr wird zur Karfreitagsliturgie in St. Birgitta eingeladen. Ein Komplet in St. Alto schließt um 21.00 Uhr den Gottesdienstreigen. In St. Korbinian wird um 10.30 Uhr der Kreuzweg für Kinder veranstaltet, um 15.00 Uhr eine Andacht zum Leiden und Sterben Jesu und um 18.00 Uhr eine Kreuzwegandacht.

Karsamstag: Die Nacht vor der Auferstehung

Am Karsamstag wird in St. Alto zur Feier der Osternacht ab 21.30 Uhr eingeladen. Diese enthält die Segnung des Feuers und der Osterspeisen.

Ostersonntag: Auferstehung und Sieg über den Tod

Am Ostersonntag heißt es früh aufstehen. Um 6.30 Uhr wird in der Heilandskirche die Osternacht mit anschließendem Oster-frühstück gefeiert. Um 10.00 Uhr findet dort ein Familiengottesdienst statt. Schon um 5.00 Uhr versammeln sich die Gläubigen in St. Korbinian zur Feier der Osternacht. Um 9.30 Uhr wird dort noch einmal Gottesdienst gefeiert. In St Birgitta beginnt der Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Ostermontag: Abschluss der Feiertage

Am Ostermontag wird in der Heilandskirche um 10.00 Uhr zum Familiengottesdienst eingeladen, in St. Alto findet um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst statt.

Artikel vom 13.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...