Tue Gutes und rede darüber – der Förderverein Jahnschule

Unterhaching · Zum Wohle aller Kinder

Unterhaching · Unter dem Motto: „Voneinander lernen – Miteinander leben – Füreinander da sein“ wollen die rund 90 Mitglieder des Fördervereins an der Jahnschule in Unterhaching zahlreiche Aktionen an der Grundschule finanziell aber auch tatkräftig unterstützen.

Dazu wurde 2009 der Förderverein aus der Taufe gehoben, der von Daniela Brambring seit Februar 2011 geleitet wird.

Zum Wohl der Schulfamilie agieren

Mit den Geldern, die der Verein durch seine Mitgliedsbeiträge (12 Euro pro Jahr) und die verschiedenen Spendenaktionen erwirtschaftet, können so wichtige Projekte wie das Schulfrühstück bezuschusst werden. Hier bieten jeden Tag Senioren ab 7.15 Uhr ein kleines Frühstück in der Schule an, für alle die Schüler, die den Start in den Tag sonst ohne eine Mahlzeit beginnen müssten. Nicht nur ein leckeres Frühstück erwartet die Kinder dort, sondern auch ein freundliches Wort und ein offenes Ohr der dort ehrenamtlich tätigen Senioren, freut sich die Vorsitzende des Fördervereins, Daniela Brambring.

Aber nicht nur das Schulfrühstück ist ein Verdienst des Fördervereins, sondern auch das Brotzeit-Projekt. Hier wird Kindern aus sozial schwachen Familien der Kauf einer gesunden Pause ermöglicht. Finanziert wird das Ganze durch den Förderverein. „Ein leerer Bauch studiert nicht gern“, lautet die einfache Devise der Vereinsmitglieder.

Vielfältiges Engagement der Mütter und Väter

Aber auch andere Aufgaben hat der Förderverein gerne unterstützt. Ob beim Kauf von Instrumenten für die Schule, die Ausstattung der Ganztagsklassen mit Spielsachen, der Bezuschussung von Klassenfahrten und Ausflügen, überall wo Not am Mann ist, springt der Förderverein in die Bresche, soweit das seine finanziellen Mittel erlauben, so Daniela Brambring. Auch das Selbstverteidigungsprogramm, das an der Schule für die dritten und vierten Klassen angeboten wird, gehört zu den förderungswürdigen Angeboten an der Jahnschule. Rund 2.000 Euro fließen jährlich in diese Vorhaben, betont Daniela Brambring. Aber auch die Kinder selbst tragen dazu bei, dass die Vereinskasse gefüllt wird, und so noch mehr Aktionen für Grundschüler in Angriff genommen werden können. So bietet die Jahnschule am 15. März von 14.00 bis 17.00 Uhr einen tollen Ostermarkt mit selbstgebastelter Osterdeko an. Selbstverständlich werden die Mütter und Väter auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgen. Der Erlös kommt, wie sollte es anders sein, dem Förderverein der Jahnschule zu Gute.

Mehr Informationen über den Förderverein bekommt man im Internet unter www.jahnschule-unterhaching.de, „Förderverein".

Artikel vom 13.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...