Symphonisches Blasorchester stellt sich vor

Unterhaching · Alt und Jung musizieren zusammen

Das Symphonische Blasorchester unter der Leitung von Monika Beck.  Foto: Musikschule

Das Symphonische Blasorchester unter der Leitung von Monika Beck. Foto: Musikschule

Unterhaching · Der Spaß am gemeinsamen Musizieren hat sie zusammengenführt, die derzeit 29 Musiker des Symphonischen Blasorchesters der Musikschule Unterhaching.

Am 14. Mai treten die begeisterten Musiker zwischen zehn und 75 Jahren um 19.00 Uhr im Kubiz auf und zeigen, was sie unter der Leitung von Monika Beck gelernt haben.

Alt und Jung musizieren gemeinsam

„Seit rund sieben Jahren spielen wir gemeinsam“, berichtet die Ensembel-Leitung nicht ohne Stolz. Mit zehn Leuten fing sie an, die Zahl hat sich inzwischen beinahe verdreifacht. Alle 14 Tage treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Üben am Wochenende, vor Konzerten müssen die Musiker jedoch öfter ran, damit auch beim Auftritt alles wie am Schnürchen klappt, verrät Monika Beck. Unter ihrer Leitung erklingen neben Trompeten und Posaunen auch Querflöten und Saxophone, um nur einige der Instrumente zu nennen. Noch erstaunlicher als die Wahl des Instruments ist aber die bunte Mischung der verschiedenen Altersstufen.

Die Freude an der Musik verbindet

Vom Schulkind bis hin zum Senioren ist dort im Ensemble alles vertreten. „Wir haben ein tolles Miteinander. Die Jungen lernen von den Älteren und umgekehrt“, freut sich die Musikerin aus Leidenschaft. „Uns alle verbindet die Liebe zur Musik und die Freude am gemeinsamen Spiel“, betont sie. Im Ensemble lernt man nicht nur sein eigenes Instrument besser zu beherrschen, sondern auch das miteinander zu spielen. „Für einen harmonischen Klang reicht es nämlich nicht, dass jeder sein Instrument gut spielen kann. Die einzelnen Musiker müssen aufeinander hören und miteinander spielen, echte Teamarbeit eben“, bringt es Monika Beck auf den Punkt. Einer, der zu den jüngeren Ensemblemitglieder gehört, ist Matthias Seitz (14). Seit fünf Jahren spielt er bereits Trompete, seit vier Jahren ist er Mitglied im Ensemble. „Es macht einfach Spaß zusammen Musik zu machen. Es sind viele nette Leute dabei. Jeder hilft jedem, egal ob er alt oder jung ist“, berichtet Matthias von seinen Erfahrungen.

Er und seine Musikerkollegen freuen sich am 14. Mai auf viele Zuhörer im Kubiz, wenn das Symphonische Blasorchester Melodien aus der West-Side-Story spielen wird. Der Eintritt zum Konzert ist übrigens frei, über Spenden freut sich das Ensemble allerdings sehr.

Artikel vom 13.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...