Landrätin überreicht ihr Bundesverdienstkreuz

Neubiberg · Renate Haidinger geehrt

Landrätin Johanna Rumschöttel überreichte Renate Haidinger das Bundesverdienstkreuz.	Foto: VA

Landrätin Johanna Rumschöttel überreichte Renate Haidinger das Bundesverdienstkreuz. Foto: VA

Neubiberg · Anfang März erhielt Renate Haidinger, Initiatorin von Brustkrebs Deutschland e.V., die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes.

Damit wird, passend zum 10. Geburtstag des Vereins in diesem Jahr, ihr unermüdlicher Einsatz zur Prävention und Früherkennung von Brustkrebs und um Aufklärung und Beistand der an Brustkrebs erkrankten Patientinnen und Patienten gewürdigt. Überreicht wurde ihr die Auszeichnung von Landrätin Johanna Rumschöttel. Brustkrebs Deutschland e. V. ist die erste gemeinsame Informationsplattform von Brustkrebsbetroffenen, Ärzten, Angehörigen und Interessierten in Deutschland. Die Beteiligten haben sich zusammengeschlossen, um die breite Öffentlichkeit aufzuklären, Ängste zu nehmen und dabei vor allem die lebensrettende Bedeutung der Früherkennung immer wieder zu betonen.

Unter dem Motto »Prognose Leben« hilft Brustkrebs Deutschland betroffenen Frauen mit umfassenden Informationen zu aktuellen Therapiemöglichkeiten. Initiatorin ist Renate Haidinger, die vor zwölf Jahren selbst an Brustkrebs erkrankte und der es heute gut geht. Ohne an die breite Öffentlichkeit zu gehen, gelang ihr mit Unterstützung von erfahrenen Mitarbeitern, Freiwilligen und Ärzten der Aufbau eines beachtlichen Hilfsnetzwerkes. Alles begann mit der Erstellung und Verteilung von aufklärenden, kostenlosen Broschüren, gefolgt von Informationsveranstaltungen. Hier erfuhren die Hilfesuchenden alles über Hotlines, ärztliche Telefonsprechstunden und Sprechstunden in Kliniken.

Auf der Homepage www.brustkrebsdeutschland.de werden Videointerviews mit Spezialisten gezeigt, und im November 2012 wurde Brustkrebs Deutschland TV ins Leben gerufen. Hier werden die neuesten Studienergebnisse auf diesem Gebiet vorgestellt und diskutiert. »Ich danke dem Bundespräsidenten, Herrn Gauck, für die Verleihung der Verdienstmedaille und der Landrätin, Frau Rumschöttel für die Übereichung, die eine wunderbare Anerkennung sind. Ich danke aber auch meiner Familie, vor allem meinen Mann und meinen Söhnen für ihre tolle Unterstützung über die vielen Jahre, Herrn Dr. Bauerfeind, der als zweiter Vorsitzender weit über das übliche Maß seine Freizeit für die gute Sache eingesetzt hat und meinen Mitstreiterinnen und Mitarbeitern, ohne die brustkrebs-muenchen e.V. und Brustkrebs Deutschland e.V. kein so großer Erfolg geworden wären«, so Renate Haidinger.

Artikel vom 12.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...