Konzert in der Erlöserkirche für den guten Zweck

Schwabing · Sterbestunde Jesu

Kirchenmusikdirektor Michael Grill spielt beim Konzert am Karfreitag Orgel.	Foto: Kirche

Kirchenmusikdirektor Michael Grill spielt beim Konzert am Karfreitag Orgel. Foto: Kirche

Schwabing · Am Karfreitag, 29. März, findet um 15.00 Uhr in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit eine Veranstaltung mit Musik und Texten aus der Familie Mendelssohn statt. Wie in jedem Jahr begeht die Erlöserkirche an der Münchner Freiheit die Sterbestunde Jesu mit einem Konzert.

Die Familie Mendelssohn ist eine deutsch-jüdische Gelehrten-, Bankiers- und Künstlerfamilie, die auf Moses Mendelssohn zurückgeht. Dieser 1729 in Dessau geborene und 1786 in Berlin gestorbene Philosoph der Aufklärung war der Großvater des berühmten Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Arnold Ludwig Mendelssohn, ein Vetter von Felix Mendelssohn Barholdy, wurde vor allem als Liederkomponist bekannt.

Mit seiner geistlichen Chormusik begann die Erneuerung der evangelischen Kirchenmusik. Die »Musik zur Sterbestunde Jesu« wird heuer gestaltet durch Chor- und Orgelwerke der beiden Mendelssohnschen Komponisten Felix und Arnold, die von Kirchenmusikdirektor Michael Grill an der Orgel und dem Chor der Erlöserkirche unter seiner Leitung vorgetragen werden. Pfarrer Gerson Raabe liest Texte von Moses Mendelssohn. Der Eintritt ist frei!

Artikel vom 08.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...