Alle Zeichen stehen auf »Grün«

Harlaching/Giesing · Bestand gesichert

Harlaching/Giesing · Noch vor Kurzem stand hinter einer gesicherten Zukunft für die Harlachinger Kindertagesstätte Hänsel & Gretel an der Wunderhornstraße 9 ein dickes Fragezeichen.

Doch die massiven Proteste von Eltern, Betreibern, Beschäftigten und auch des örtlichen Bezirksausschusses haben offenbar Wirkung bei der Stadt hinterlassen. Ein langfristiger Fortbestand zeichnet sich in intensiven Gesprächen zwischen Stadt und Betreibern inzwischen immer deutlicher ab. Mehr noch: die traditionsreiche, in Harlaching seit über einem halben Jahrhundert bestehende Einrichtung soll sogar noch um eine Krippe erweitert werden. Derzeit befänden sich Stadt und Betreiber in intensiven Gesprächen, verlautete jetzt aus dem Stadtpresseamt. Bereits in der letzten BA-Sitzung wurde von Vertreterinnen der Stadt eine zweistufige Lösung mit kurzfristiger Mietverlängerung und Verhandlungen über eine längerfristige Nutzung in Aussicht gestellt.

Zudem hatten Sozialreferentin Brigitte Meier und Stadtschulrat Rainer Schweppe die Causa Kindergarten bereits am Tag der BA-Sitzung zur Chefsache erklärt und in einem Gespräch untereinander die Wichtigkeit des Fortbestandes der Kindertagesstätte bekräftigt. Wie die Stadt auf Anfrage mitteilt, werde das Referat für Bildung und Sport als neuer Verantwortungsträger der Kita das Anwesen inclusive aller Pflichten und Lasten übernehmen. Wie berichtet wird die Verantwortung über die Einrichtung von den städtischen Stiftungen demnächst auf das Referat übertragen. Für die Nutzer, Beschäftigten und den Trägerverein zeichnet sich sogar noch eine weitere Verbesserung ab. So will die Stadt das vor Ort bestehende Baurecht ausschöpfen und in einem Erweiterungsbau dringend notwendige, Krippenplätze etablieren. Bislang werden im Kindergarten bereits 60 Kleinkinder betreut. Die Details eines avisierten neuen Vertragswerks zwischen der Stadt und der wohl weiterhin als Träger fungierenden »Hänsel & Gretel Kita GmbH« möglichst bald festgezurrt sein, so das Presseamt. Eine Kontinuität aus bisheriger Konzeption und Standort soll gewahrt bleiben. HH

Artikel vom 04.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...