Fahrradkampagne wird fortgesetzt – Auftakt am 28. Februar

Haar · Haar fest im Sattel

Haar · »Haar steigt auf« – nach diesem Motto startete im vergangenen Jahr die Radlkampagne der Gemeinde Haar. Und: Sie kam sehr gut an. Auch 2013 radelt Haar weiter.

Und da kann wirklich jeder mitmachen – egal ob Jung oder Alt, sportlich durchtrainiert oder mit Handicap, akrobatisch oder ganz gediegen. Genau das will auch die Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 28. Februar, im Bürgerhaus Haar vermitteln. Ab 19.30 Uhr startet die Fahrradkampagne mit einem großen bunten Programm: Da treten Einradfahrer und Spinning-Radler auf, werden die Haarer Umfrageergebnisse zum Thema Fahrrad präsentiert (wir berichteten) und man kann in die Geschichte des Radls eintauchen. Der Schwerpunkt dieses Abends liegt aber eindeutig bei der »neuen« Generation der Fahrräder – den E-Bikes. Günter Lichtenwimmer vom Bike-Shop wird genau darüber berichten, welche verschiedenen Elektrobikes es gibt, was sie für Vor- und Nachteile haben, wie sie funktionieren, wie schnell sie tatsächlich sind, was beim Kauf zu beachten ist – und was sie kosten. Zudem kann man sich via Bildvortrag auf eine Radltour vom Deutschen Alpenverein (DAV) mitnehmen lassen.

Aber mit der Auftaktveranstaltung ist bei der Haarer Radlkampagne noch längst nicht Schluss: Bis in den Sommer hinein gibt es Termine für Haarer Radlbegeisterte und solche, die es werden wollen. So werden – wie bereits im vergangenen Jahr – Radltouren immer den Radl-Ring entlang angeboten. Mal 35, mal sogar 70 Kilometer kann man dabei in die Pedale treten. Die erste Radtour startet am 1. Mai um 9.00 Uhr.

Nur wenige Tage später, am 11. Mai, lädt Haar zum ersten »Sattelfest« rund um die Grundschule am Jagdfeldring ein: Es gibt verschiedene Fahrradparcours und Segways können ausprobiert werden. Man kann sein Wissen in einem Quiz beweisen, sein Fahrrad als vorbeugenden Diebstahlschutz codieren lassen und natürlich gibt es auch Musik und Verköstigung vor Ort. Die Volkshochschule veranstaltet verschiedene Radl-Thementouren und auch das Ernst Mach Gymnasium ist Ende Juli mit Aktionstagen »Rund ums Radl« am Freizeittreff DINO mit dabei. Es wird also wieder ein Jahr, in dem die Haarer kräftig in die Pedale treten können.

Artikel vom 26.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...