Alte Kunst für Kinder ab vier Jahren

Waldperlach · Papiertheater

Waldperlach · Das Papiertheater ist eine sehr alte Form der Unterhaltung und war seit Beginn des neunzehnten Jahrhunderts aus den guten Stuben des aufstrebenden Bürgertums nicht mehr wegzudenken.

Man entdeckte die Leidenschaft für Oper und Theater und wollte das Gesehene zuhause noch einmal erleben und nachspielen. Diese Art der Unterhaltung starb mit dem Siegeszug von Funk und Fernsehen fast aus und die kleinen Bühnen verschwanden in Kellern, Speichern oder im Müll. Erst in den letzten Jahren erlebte diese alte Theaterform eine erfreuliche Renaissance – nicht nur bei Antiquitätensammlern, sondern auch bei Liebhabern, die das Papiertheater mit neuem Leben erfüllen. Während einige der Bühnen streng darauf achten, nur mit authentischem oder mit sorgfältig nach alten Vorbildern gestaltetem Material zu spielen, entwickeln sich auch immer mehr völlig moderne Formen des Papiertheaters. Eine der neuen Bühnen besteht seit 2007 in Neubiberg: das Figurentheater pappcartoon.

Das kunterbunte Ensemble aus Papier präsentiert seit Mitte Oktober an jedem zweiten Donnerstag um 16 Uhr einen Theaternachmittag im Verein für nachbarschaftliches Leben in Waldperlach e.V. Im »Waldperlacher Treff« in der Gänselieselstraße 39 sind alle Kinder ab vier Jahren herzlich eingeladen. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro, Vereinsmitglieder und Geschwisterkinder zahlen weniger. Nach der Vorstellung (Dauer zirka 30 bis 45 Minuten) können die Kinder hinter die Kulissen des Theaters schauen und sich einen Bastelbogen zum jeweiligen Thema mit nach Hause nehmen. Die nächsten Termine: 7. und 21. März, 11. und 25. April.

Artikel vom 01.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...