Ilse Aigner nimmt an Diskussionsrunde in Garching teil

Garching · Aktionstag »Fit im Alter«

Garching · Von Einkaufen ohne Stress bis hin zu Abzocke mit Gewinnspielen reicht die Themenpalette des Aktionstages »Fit im Alter«. Diesen veranstaltet die Verbraucherzentrale Bayern am Dienstag, 5. März, im Garchinger Bürgerhaus von 10.00 bis 15.45 Uhr.

Am Vormittag steht eine Diskussionsrunde zum Thema »Stolpersteine im Supermarkt« auf dem Programm, an der Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner teilnimmt. Wie kann man sichergehen, dass in Produkten drin ist, was drin steht? Warum kommen die Kartoffeln im Supermarkt aus fernen Ländern, obwohl Bauern vor Ort da sind? Warum ist die Schrift auf den Verpackungen und am Regal so klein? Täglich gibt es viele Dinge, die Verbraucher beim Einkauf ärgern. »Wir werden mit den Podiumsgästen und dem Publikum diskutieren, wie die Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen beim Einkaufen mehr berücksichtigt werden können«, sagt Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern. Moderator der Gesprächsrunde ist Dietmar Gaiser.

Am Nachmittag können die Besucher je nach Interesse verschiedene Vorträge besuchen. Ernährungsexpertinnen der Verbraucherzentrale bieten Informationen zur Qualität und Kennzeichnung von Lebensmitteln. Ein Vortrag befasst sich mit den Rechten der Verbraucher im Alltag. Und der Finanzexperte der Verbraucherzentrale gibt Antwort auf die Frage, welche Produkte für erspartes Geld die besten Renditen bieten.

Der Eintritt ist frei. Das Programm liegt im Garchinger Rathaus, in der Bücherei und beim Seniorentreff aus. Unter www.verbraucherzentrale-bayern.de Plätze können reserviert werden unter Tel. 89 06 56 33.

Artikel vom 22.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...