Kammerkonzert mit Werken der Spätromantik

Zorneding · Französisches Stelldichein

Ein vielversprechendes musikalisches Rendezvous haben Quartuor Ardeo, Geneviève Laurenceau und Oliver Triendl (v.l.) am 10. März im Zornedinger Martinstadl beim Konzert im Kammermusikzyklus.   	Foto: VA

Ein vielversprechendes musikalisches Rendezvous haben Quartuor Ardeo, Geneviève Laurenceau und Oliver Triendl (v.l.) am 10. März im Zornedinger Martinstadl beim Konzert im Kammermusikzyklus. Foto: VA

Zorneding · Am Sonntag, 10. März, findet im Martinstadl Zorneding um 18 Uhr das fünfte Konzert im Kammermusikzyklus 2012/13 des Kulturvereins Zorneding-Baldham statt.

Französische Streicherkultur mit Charme und Esprit: Mit der Geigerin Geneviève Laurenceau und dem Quatuor Ardeo treffen sich fünf herausragende junge Musikerinnen aus Frankreich mit dem Pianisten Oliver Triendl zum vielversprechenden musikalischen Rendezvous im Martinstadl.

Den Auftakt des Konzerts mit Werken der französischen Spätromantik bildet die 1899 komponierte zweite Violinsonate von George Enescu, der bereits als achtjähriges geigerisches Wunderkind in Wien studierte und in seinen späteren Werken Elemente des französischen Fin de siècle mit Einflüssen der rumänischen Folklore seines Heimatlandes verschmolz – so auch im reizvollen Mittelsatz seiner Violinsonate op. 6, die während seines Studiums bei Gabriel Fauré in Paris entstand.

Der legendäre Geiger Eugène Ysaÿe wiederum gab die Anregung zum dreisätzigen Klavierquintett op. 89 von Fauré, der auch bereits als Neunjähriger zum Studium nach Paris kam und ab 1896 selbst als Professor am dortigen Conservatoire wirkte. Ebenfalls durch Ysaÿe inspiriert wurde das Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett op. 21 von Ernest Chausson: Trotz der ungewöhnlichen, fast symphonischen Dimensionen gelang dem Vorläufer des französischen Impressionismus in diesem noch Fauré nahestehenden Kammermusikwerk eine perfekte Balance zwischen den virtuos konzertierenden Klangkörpern – Violine, Klavier und Streichquartett.

Karten können bei Heide Schneider bestellt werden unter Tel. 0 81 06/2 21 54 und per E-Mail unter der Adresse heide.schneider@casa-di-heide.de.

Geneviève Laurenceau, geboren 1977 in Straßburg, absolvierte ihr Violinstudium bei Jean-Jaques Kantorow in Rotterdam und erhielt wichtige Impulse von Wolfgang Marschner und Zakhar Bron. Als Preisträgerin internationaler Wettbewerbe konzertierte sie mit führenden französischen Orchestern; zu ihren Kammermusikpartnern zählen Philippe Jaroussky und das Ensemble Contraste. Seit 2007 ist sie Konzertmeisterin im Orchestre National du Capitole du Toulouse. Oliver Triendl, seit 2003 Künstlerischer Leiter des Kulturvereins Zorneding-Baldham, konzertiert regelmäßig in den internationalen Musikmetropolen und arbeitete solistisch unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, der Tschechischen Staatsphilharmonie, dem Shanghai Symphony Orchestra und dem Münchner Kammerorchester.

Einen Schwerpunkt bildet die Kammermusik mit Interpreten wie David Geringas, Rainer Kussmaul, Sabine Meyer sowie den Quartetten Auryn, Danel, Keller und Vogler. 2001 am Pariser Conservatoire gegründet, erspielte das Quatuor Ardeo bereits früh Preise und Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, darunter der Moskauer Streichquartettwettbewerb 2004, der Streichquartettwettbewerb in Bordeaux 2005 und der Kammermusikwettbewerb in Melbourne 2007.

Quatuor Ardeo konzertiert auf den internationalen Podien wie dem Concertgebouw Amsterdam und dem Théâtre du Châtelet Paris und ist regelmäßiger Gast der führenden Festivals, darunter das Kammermusikfest Lockenhaus, das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Kammermusikfestival in Kuhmo (Finnland) sowie das Festival de Radio France et Montpellier.

Artikel vom 28.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...