Big Sister - Big Brother-Projekt der Rotarier Grünwald

Grünwald · Kinder entdecken die Kunst

Gemeinsam mit ihren »großen Schwestern und Brüdern« konnten die Kinder aus dem Mentorenprogramm Moderne Kunst für sich entdecken.	Foto: Privat

Gemeinsam mit ihren »großen Schwestern und Brüdern« konnten die Kinder aus dem Mentorenprogramm Moderne Kunst für sich entdecken. Foto: Privat

Grünwald · Kunstmuffel Fehlanzeige: in der Pinakothek der Moderne konnten Mitte Februar die Kinder und ehrenamtlichen Mentoren aus dem Förderprogramm von Big Brothers, Big Sisters in Kooperation mit den Rotariern Grünwald ihren eigenen Zugang zur modernen Kunst entdecken.

Geduldig erklärten die Museumspädagogen den großen wie kleinen Teilnehmern, wie Kunstwerke entstehen und was man in einem Bild alles entdecken kann. Neben der lebhaften Diskussion über die Bedeutung der Bilder von Kandinsky, Macke oder Marc wurden die Teilnehmer auch selber kreativ. »Ich habe versucht die Formen zu ordnen und immer zwei als Paare aufgemalt«, kommentiert der zehnjährige Ali sein Vorgehen bei der Zufallstechnik, die auch schon Picasso bei seinen Bildern verwendet hat. Denn auch die Familie Schottenhamel sieht das Nahebringen von Kunst als große Aufgabe an. Michael P. Schottenhamel eröffnete persönlich das von Schottenhamel Catering GmbH gesponserte Buffet für das Förderprogramm. Über 120 Kinder aus sozial problematischem Umfeld wurden bereits in München durch das Mentoringprogramm individuell durch einen ehrenamtlichen Mentor gefördert.

Bei Big Brothers Big Sisters kümmern sich hauptamtliche Fachkräfte um die sorgfältige Auswahl und Schulung der ehrenamtlichen Mentoren sowie um die laufende Betreuung der Kinder, Eltern und Ehrenamtlichen. Durch die Kooperation mit schulischen wie außerschulischen Bildungsträgern können gerade belastete Familien von dieser kostenlosen Förderung profitieren. Das Programm finanziert sich ausschließlich über Spenden und durch die Unterstützung von Stiftungen, Privatpersonen und Vereinigungen – wie der seit über 22 Jahren in Grünwald ansässigen Rotary Club. Neben internationalem Engagement fördert der Club auch regional soziale Projekte wie das Mentorenprogramm von Big Brothers Big Sisters. »Es ist uns ein Anliegen, dass gerade Kinder aus belasteten Familiensituationen ihren kulturellen Horizont erweitern können«, beschreibt Clubpräsident Dr. Joachim Faber ihr Engagement. »An der Seite des ehrenamtlichen Mentors betreten die Kinder leichter für sie unbekanntes Terrain und trauen sich mehr zu.« Der gemeinsame Museumsbesuch wurde durch eine Spende von 3000 Euro an das Förderprogramm flankiert. Damit noch mehr Kinder diese kostenlose Unterstützung erhalten können, sucht die Organisation Freiwillige, die zirka acht Stunden im Monat Zeit und Lust haben, die Welt aus Kinderaugen zu entdecken. Weiter benötigen Mentoren Offenheit, Toleranz und Freude am Umgang mit Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Infos unter www.bbsd.org und Telefon 74 74 70 60.

Artikel vom 23.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...