Kulturbeauftragter für Putzbrunn vorgestellt

Putzbrunn · Jetzt geht es richtig los!

Der neue Kulturbeauftragte für das Bürgerhaus Putzbrunn, Erwin Bohlig (l.) mit Bürgermeister Edwin Klostermeier. 	Foto: Angela Boschert

Der neue Kulturbeauftragte für das Bürgerhaus Putzbrunn, Erwin Bohlig (l.) mit Bürgermeister Edwin Klostermeier. Foto: Angela Boschert

Putzbrunn · Mit einem »künstlerisch hochklassigen und breitgefächerten kulturellen Angebot« will Erwin Bohlig die Putzbrunner in ihr neues Bürgerhaus locken. Der neue Kulturbeauftragte für das Bürgerhaus Putzbrunn stellte am Montag zusammen mit seiner Partnerin Gertrud Schermer und Bürgermeister Edwin Klostermeier das Programmkonzept vor.

Erster Gast ist Dieter Hildebrandt am 2. März. Bohlig, der als Diplom-Verwaltungswirt zuletzt im Bayerischen Innenministerium arbeitete, ist im Kulturbereich exzellent vernetzt. Er bewarb sich vor einem Jahr bei der Gemeinde Putzbrunn mit einem »sehr überzeugendes Konzept«, von dem »der Gemeinderat sehr angetan war«, begründet Klostermeier mit hörbarer Freude die Wahl. Alternativ hatte man an eine Kooperation mit Haar oder Ottobrunn oder an eine eigene Stelle im Rathaus gedacht. Denn die Gemeinde ist Veranstalter, auch wenn Bohlig acht bis zehn Veranstaltungen pro Jahr organisiert. »Ich hoffe, dass viele Putzbrunner, die mich schon ständig danach fragen, die Veranstaltungen besuchen«, hofft der Klassik-Freund Klostermeier.

Bohligs Konzept heißt hochkarätige Künstler und »Wohlfühl-Atmosphäre für Bürger«. Dazu gehören nummerierte Plätze, welche die Putzbrunner früher als andere kaufen können: entweder bei Sonderterminen in der Bücherei im Bürgerhaus (nächster Termin, 21. Februar, von 16 bis 18 Uhr) oder via Internet oder Telefon. Schon während der ersten drei Tage gingen 100 der 400 verfügbaren Karten für Dieter Hildebrandt an Putzbrunner weg. »Man hat genau gemerkt, wo die Flyer zuerst verteilt wurden«, erzählte Gertrud Schermer lächelnd. Da zum Wohlgefühl auch gutes Essen gehört, sind Bohlig und Klostermeier froh, dass Enzo Buglione vom »Piccolo Ristorantino da Enzo« in der Konzertpause Speisen anbietet, die man vor Veranstaltungsbeginn bestellt. Die Garderobenpflicht spart störende, dicke Mäntel im Saal.

Bohlig freut sich auf »die Gestaltungsmöglichkeiten, die idealen räumlichen Gegebenheiten und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde«. Erster Prüfstein wird der Auftritt von Dieter Hildebrandt am 2. März, es folgen die String of Pearls mit einer komödiantischen Swing-Revue am 23. März, Georg Ringsgwandl am 20. April und der Musikkabarettist Chris Boettcher am 12. Mai. Der Programmschwerpunkt liegt zunächst beim Kabarett. Weitere Musikrichtungen (Klassik), Theateraufführung und vielleicht Lesungen werden folgen. Doch will man nicht als Konkurrenz zur Theatergruppe des Sportvereins auftreten, sondern auch regionale Gruppen und Nachwuchskünstler mit auf die Bühne holen.

Die Putzbrunner profitieren dabei von Bohligs Erfahrungen. Er war 1992 er Mitbegründer des Kulturkreises Ramersdorf-Perlach e.V., leitet den Kulturausschuss im Münchner Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach ist und wurde für seine enorme kulturelle Arbeit 2011 mit der Münchner Urkunde »München dankt« ausgezeichnet. Mit »jede Veranstaltung sollte ein Highlight sein« steckt er sich selbst hohe Ziele, doch er kann sich auf langjährige persönliche Kontakte zu Kabarett- und Showgrößen verlassen: !Für 2014 habe ich schon Zusagen von Gerhard Polt, Django Asül und Günter Grünwald«, sagte Bohlig. Für die kulturhungrigen Putzbrunner hat Bohlig für Herbst schon die Couplet-AG, Herbert und Schnipsi (bekannt von Kanal fatal) und Hans Well von den Biermösl-Blosn unter Vertrag. Man darf gespannt sein.

Alle Infos zu Kultur im Bürgerhaus unter www.kupu.info. Übrigens mit Link zu einem moderierten Kultur-Diskussionsforum. A. Boschert

Artikel vom 21.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...