Neues Angebot im Einstein

Haidhausen · Literaturmix

Haidhausen · Am Samstag, 9. März, um 20 Uhr öffnet zum fünften Mal die Haidhauser Literaturbox 1 im Kulturzentrum »Einstein«, Einsteinstraße 42. Hans-Karl Fischer wird neue Kurzgeschichten lesen. Sein Lesepartner Markus Hallinger liest aus dem Gedichtband »Das Eigene«.

Hans-Karl Fischer wird neue Kurzgeschichten lesen. Der Passauer hat sich besonders als Lyriker einen Namen gemacht. Er schreibt hochdeutsche und bayerische Gedichte, Aphorismen über die menschlichen Leidenschaften und kennt sich aus in den antiken Mythen und in der italienischen Renaissance. Als Scherenschneider widmet er sich Porträts und Masken.

Markus Hallinger liest aus seinem Gedichtband »Das Eigene«. Lustig an Hallingers Poemen ist, dass das Unbeholfene, wenn es mit Starrsinn verbunden ist, radikal sein kann. Das Thema des in Tegernsee geborenen Markus Hallinger ist der Bayer als einer, der nicht ganz in Deutschland ist. »Er blickt neidisch auf die Österreicher, weil die ein eigenes Land besitzen. Der Bayer fühlt sich staatenlos. In entlegenen Tälern findet sich in jedem Haus ein Depp und ein Gewehr«. Hallingers Sprecher ist der thumbe Thor, der im oberbayerischen Hinterland mit beiden Beinen im Leben steht. Ein Bein steht zu weit in der dörflich beschränkten Vergangenheit, das andere zu weit in der globalisierten Zukunft, und das Ich dazwischen muss den Spagat bewältigen.

Die Haidhauser Literaturbox 1 ist eine neue Bühne für Leute, die eigene Texte oder Fundstücke, Prosa, Lyrik, Experimentelles, Theatralisches vortragen wollen. Jeden zweiten Samstag im Monat treten zwei Autoren pro Abend auf. Kurze Spontantexte können ohne Anmeldung gelesen werden. Bewerbungen mit Textproben an Petra Lang, hlb1@maliku.de. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Artikel vom 19.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...