Heideflächenverein als Einsatzstelle

Fröttmaning/Unterschleißheim · Freiwilliges Ökologisches Jahr

Fröttmaning/Unterschleißheim · Der Heideflächenverein bietet eine Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), das jedes Jahr am 1. September beginnt und am 31. August endet.

Informationen zum FÖJ erhalten Interessierte in der Geschäftsstelle des Heideflächenvereins (Bezirksstraße 27) in Unterschleißheim. Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist die Jugendorganisation des Bund Naturschutzes (JBN). Die Bewerbungsunterlagen können ab Anfang Februar beim JBN angefordert oder im Internet unter www.foej-bayern.de heruntergeladen werden. Das FÖJ kann bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) als Wartezeit angerechnet werden. Es besteht aus einer praktischen Tätigkeit beim Heideflächenverein und fünf einwöchigen Seminaren. Jeweils 25 Teilnehmer bilden eine Seminargruppe. Die Seminare dienen zum Erfahrungsaustausch, der Umweltbildung und der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Außerdem unterstützen sie die Teilnehmer bei Fragen der persönlichen und beruflichen Lebensplanung. Ein wichtiges Tätigkeitsfeld ist die Vorbereitung und Durchführung von Landschaftspflegemaßnahmen in den Schutzgebieten des Vereins sowie die regelmäßige Kontrolle der Naturräume und ihrer Informationspunkte im Münchener Norden.

Arbeitsort ist überwiegend das HeideHaus

Daneben zählen unter anderem die Erstellung verschiedener Infomaterialien, die Mitwirkung bei Umweltbildungsveranstaltungen, Infoständen und bei der Pressearbeit zu den Aufgaben des Mitarbeiters. Insbesondere werden diese Aufgaben im Besucherinformationszentrum »HeideHaus Fröttmaning« und seinen umgebenden Heideflächen, wie beispielsweise in der Fröttmaninger Heide oder im Mallertshofer Holz durchgeführt.
Folgende Voraussetzungen für ein FÖJ beim Heideflächenverein sollten erfüllt sein: Intersesse an Umwelt- und Naturschutz, Bereitschaft sich auf neue Erfahrungen und Themen einzulassen, Mitarbeit in Vollzeit, verbindliche Entscheidung für ein Jahr, Erfüllung der Vollzeitschulpflicht, Alter zwischen 18 und 27 Jahren.

Die Leistungen des FÖJ: Taschen- und Verpflegungsgeld, Unfall- und Sozialversicherung, Urlaub (26 Arbeitstage), fünf Fachseminare für jeweils eine Woche, fachliche Anleitung und persönliche Unterstützung, unter anderem Anspruch auf Kindergeld und Waisenrente. Gefördert wird das FÖJ durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Infos unter Tel. 3 19 57 30.

Artikel vom 19.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...