Minigolfanlage im Freizeitpark Eglfing beschlossen

Haar · Bald fliegen die Bälle

Haar · Jetzt ist endlich der Weg geebnet für die Minigolfanlage samt Stockschützenbahn im Sport- und Freizeitpark Eglfing.

Mit der rot-grünen Mehrheit beschloss der Gemeinderat gegen die Stimmen der Christsozialen die Änderung des Bebauungs- und des Flächennutzungsplans, so dass nun die Genehmigung der Regierung von Oberbayern eingeholt werden kann. Wann mit dem Bau des Vorhabens – im diesjährigen Etat sind dafür 310.000 Euro vorgehalten – begonnen werden kann, ist laut Bauamtsleiter Rainer Wöhrl aber »völlig offen, da noch Verhandlungen mit dem Bezirk anstehen«.

Die Gemeinde verfügt über vielerlei Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Was fehlt, ist jedoch eine Minigolfanlage für einen spaßigen Sport, der den Geldbeutel nicht gerade überstrapaziert. »Die Kinder in Haar brauchen einen Minigolfplatz!« Mit diesen fordernden Worten hatten sich bereits im Sommer 2009 Mädchen und Buben einer zweiten Klasse der Jagdfeldschule in einem mit Goldschläger und -ball verzierten Brief an Bürgermeister Helmut Dworzak gewandt. Dieser bekannte in seiner Antwort, dass er selbst gern Minigolf spiele, erklärte, dass seine Fraktion schon vor Jahren im Kommunalparlament einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Doch die Umsetzung war seinerzeit an der Betreiberfrage gescheitert.

Die Planung sieht jetzt vor: Die Gemeinde fungiert als Geldgeber, der TSV Haar als künftiger Betreiber. Die 18-Loch-Anlage – für die Freizeitsportler zur Entspannung direkt an das Bistro angebunden – wird hinter den Tennisplätzen auf einem Areal von mehr als 4.000 Quadratmeter angelegt. Im Eck zum angrenzenden Feld entsteht abgeschirmt durch Sträucher in größtmöglichem Abstand zur Wohnbebauung die Stockbahn, um eventuelle Belästigungen durch das Zusammenprallen der Stöcke so gering wie möglich zu halten. ikb

Artikel vom 19.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...