Ausstellung im Bürgerhaus Unterschleißheim

Unterschleißheim · »Mensch und Natur«

Heinrich Siegl studierte Akt unter anderem an privaten Kunstschulen. 	Foto: VA

Heinrich Siegl studierte Akt unter anderem an privaten Kunstschulen. Foto: VA

Unterschleißheim · Von Mittwoch, 20. März, bis Montag, 22. April, ist im Foyer des Bürgerhauses Unterschleißheim, Rathausplatz 1, die Ausstellung Mensch und Natur des Münchner Malers und Bildhauers Heinrich Siegl zu sehen.

Heinrich Siegl wurde 1945 in München geboren. Seine künstlerische Ausbildung begann er an privaten Kunstschulen, unter anderem in der von Hein König und in der von Parish Kunstschule mit einem Aktstudium bei Professor Charles Chrodel. Später folgte ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, bei den Professoren Horst Sauerbruch, Erich Koch und Hubertus von Pilgrim. Heute lebt und arbeitet Heinrich Siegl in Allershausen.

Die Hauptmotive und ein besonderes Anliegen im Schaffen des Künstlers sind die menschliche Gestalt, die Landschaft, in der er lebt, die Geschichte, in die er gestellt wurde. Dies zeigt er in einer großen Vielfalt von Techniken, von der Handzeichnung, dem Aquarell, der Ölmalerei, von Holz- und Linolschnitt, Radierung, Aquatinta, von der Modellierung in Ton und Gips bis zur Bronzeplastik, der Bildhauerei in Holz und Stein.
Die Gestalt des Menschen, das Modell im Raum als Zeichnung, erscheint in manchen seiner Werke als Teil einer Allegorie, einer freien Komposition – fantasievoll, manchmal surreal, als poetische Verklärung in einem oft überraschenden Zusammenhang. In solchen Bildern verwendet er auch Einzelstudien von Landschaften und Stillleben. Alles fügt sich zusammen. Die Gestalt ohne jeglichen räumlichen Bezug hat eine eigene Schönheit, weil nichts vom Gegenstand ablenkt. Anders ist es bei der Zeichnung: Modell im Raum. Realistisch und sachlich. Wie oft bei Degas zu sehen. Heute: »figurative arts« genannt. Heinrich Siegl hatte unter anderem zahlreiche Ausstellungen in München, Freising, Regensburg, Leipzig, Weimar und Berlin.

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 20. März, um 19.00 Uhr durch den zweiten Bürgermeister Theodor Pregler lädt das Forum Unterschleißheim ein. Die Ausstellung kann Montag bis Freitag ganztägig, Samstag und Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden.

Artikel vom 18.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...