Der FC Stern sichert sich die Meisterschaft im Floorball

Trudering/Feldmo­ching · Früh schon Titel geholt

Das Damenteam des FC Stern steht bereits als Meister fest.	Foto: Verein

Das Damenteam des FC Stern steht bereits als Meister fest. Foto: Verein

Trudering/Feldmoching · Der FC Stern München ist vorzeitig Bayerischen Meister im Damen-Floorball. Floorball ist eine Hallensportart, die in Schweden entwickelt wurde. Diese junge Sportart ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, gepaart mit der Fairness des Basketballs.

Im Vergleich zu Hockey ist Floorball einfacher zu spielen, im Vergleich zum Eishockey eine deutlich »sanftere« Sportart. Durch die leicht verständlichen Regeln und das körperlich defensive Spiel kann Floorball auch von Jugendlichen und Erwachsenen sowie von Männern und Frauen in gemischten Teams gespielt werden. Gespielt wird mit einem leichten Kunststoffschläger und einem gelochten Ball. Der hohe Aufforderungscharakter macht süchtig. In Deutschland erlebt Floorball seit einigen Jahren einen bundesweiten Boom. Floorball Deutschland vereint als Dachverband etwa 10.000 Mitglieder mit Vereinen in allen Regionen. Von den Nationalmannschaften und Bundesligen bis zum Breiten- und Schulsport.

In München gibt es zwei Vereine, die am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Der PSV München startet mit einer Herrenmannschaft in der Regionalliga Süd, die von Mannschaften aus Bayern und Baden Württemberg bestritten wird, sowie den FC Stern München, die größte Floorballabteilung in Süddeutschland, der mit über 150 aktiven Spielern von der U9, U11, U13, Damen und Herren an sämtlichen Bewerben in der Bayernliga teilnimmt.

Die Damenmannschaft des FC Stern besteht mittlerweile bereits seit vier Jahren und verfügt zur Zeit über einen Kader von 20 engagierten Spielerinnen zwischen 14 und 45 Jahren, die vor allem aus Trudering, Riem und Feldmoching zum Verein kommen. Mittlerweile gibt es zwei Trainingseinheiten in der Woche. Trainiert werden die Floorball-Ladies vom FC Stern inzwischen von Thomas Weinrich und Jann Zurbuchen.

In der laufenden Saison dominieren die Stern-Ladies die Liga nach Belieben. Die Gegnerinnen aus Kaufering und Ingolstadt/Nordheim konnten ihnen bisher noch keinen Punkt abringen. Und so konnte bereits eine Runde vor Saisonende der Meistertitel der ersten Bayerischen Damen Liga ohne Punktverlust klar nach München geholt werden.

Am 9. März findet in der Neudegger Sporthalle, Neudegger Allee 3, in Donauwörth der letzte Spieltag statt. Die Trainer und das Team werden versuchen eine »perfekte Saison« abzuliefern.

Artikel vom 18.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...