Versammlung der Kirchseeoner Feuerwehr

Kirchseeon · 2944 Stunden Einsatz

Helmut Eck, Vorstand Hans Mazurek, Herwig Hofer und Kommandant Erich Waldleitner (v.r.).	Foto: Feuerwehr

Helmut Eck, Vorstand Hans Mazurek, Herwig Hofer und Kommandant Erich Waldleitner (v.r.). Foto: Feuerwehr

Kirchseeon · Insgesamt haben die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kirchseeon 2944 Stunden im Jahr 2012 unentgeltlich und in ihrer Freizeit für Einsätze, Übungen, Schulungen, Wartungen, Büroarbeiten und Unterrichte aufgebracht.

Des Weiteren wurden jüngst bei der Jahreshauptversammlung der Wehr Helmut Aufleger und Erwin Koch für 20 Jahre sowie Rainer Eglseder für 30 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Für ein weiteres Jubiläum wurden zwei Urgesteine der Feuerwehr ausgezeichnet: Helmut Eck und Herwig Hofer wurden für ihre 60-jährige Zugehörigkeit geehrt, sie sind somit die letzten Gründungsmitglieder, die noch im Feuerwehrverein tätig sind.

Zur Versammlung kamen 47 Vereinsmitglieder. Kommandant Erich Waldleitner gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr 2012. Insgesamt wurde die Markt-Feuerwehr zu 58 Einsätzen gerufen: neun Brandalarmierungen, 32 technische Hilfeleistungen, zwölf Alarme durch Brandmeldeanlagen, zwei Fehlalarme, zwei Verkehrsabsicherungen (für den Martinszug der Kindergärten und für den Perchtenlauf) sowie eine Sicherheitswache bei der Walpurgisnacht.

Die Hilfeleistungen, die von der Feuerwehr dabei erbracht wurden, sind unterschiedlichster Art. So erfolgte die Unterstützung einer Personenrettung, wo zwei Arbeiter in ein Silo gefallen waren, was zu schweren Verletzungen führte. Bei Verkehrsunfällen im Gemeindebereich mussten eingeklemmte Personen befreit werden. Des Weiteren wurde man zu zwei Unfällen am Bahnübergang Wiesham gerufen, wo ein Wohnmobil und ein Pkw mit der S-Bahn kollidierten. Auch das Ausleuchten eines Landeplatzes für den Rettungshubschrauber gehörte zum Einsatzspektrum im vergangenen Jahr. Ein echter Brandeinsatz war zwischen Zorneding und Baldham zu verzeichnen, wo die dort platzierte Lärmschutzwand in Flammen aufging. Bei Tierrettungen waren die Kameraden auch das eine oder andere Mal gefragt. So wurde in einem Fall eine Katze von einem Hausdach gerettet, im anderen Fall hatte sich eine Fledermaus in einer lauen Sommernacht in ein Schlafzimmer verirrt und dort für helle Aufregung gesorgt.

Die Jugendfeuerwehr konnte ebenfalls auf ein arbeitsreiches Jahr zurückschauen und sich noch dazu über zwei neue Mitglieder freuen. So absolvierten die 15 Jugendlichen insgesamt 16 Übungen und Unterrichte, in denen sie sich mit den Themen Tauchpumpen, Elektro-Sauger, Sprechfunk, Beleuchtungstechnik, Ansaugen von Zisternen, Selbsthilfe und Selbstrettung aus Gebäuden, Erste Hilfe und verschiedenen Feuerwehrknoten befassten.

Im Frühjahr nahmen sieben Jugendliche an der Truppmannausbildung teil. Das erworbene Wissen konnte dann beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Markt Schwaben und dem Berufsfeuerwehrtag unter Beweis gestellt werden.
Vorstand Hans Mazurek gab bekannt, dass die Markt-Feuerwehr in diesem Jahr ihr 60. Gründungsjahr begeht. Aus diesem Anlass sind zwei Veranstaltungen geplant: ein Frühschoppen mit Dixie-Musik am 9. Juni und ein Kesselfleischessen am 13. September. Bürgermeister Udo Ockel bedankte sich im Namen der Marktgemeinde Kirchseeon bei den Feuerwehrleuten und der Jugendfeuerwehr für das großartige Engagement und die geleistete Arbeit.

Wer Spaß und Interesse an einer aktiven und kameradschaftlichen Truppe hat, kann einfach mal bei der Feuerwehr vorbeikommen. Die Mitglieder treffen sich jeden Dienstag ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus am Rathaus. Die Feuerwehr freut sich über weiblichen und männlichen Nachwuchs ab 14 Jahren oder auch älter.
Infos gibt es auch im Internet unter der Adresse www.ffwkirchseeonmarkt.de.

Artikel vom 16.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...