Rosige Zeiten für Schüler

Sauerlach · Neue Verbindung

Sauerlach · Ganz neue Möglichkeiten für die autofreie Mobilität könnten sich schon im Jahr 2014 für die Sauerlacher eröffnen.

Die Chancen stehen gut mit Einführung des neuen Nahverkehrsplans eine Buslinie über Brunnthal nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn zu erhalten, berichtete Bürgermeisterin Barbara Bogner (UBV) bei der letzten Sitzung des Bauausschusses.

Schon im Jahr 2010 hatte der Landkreis München beschlossen mithilfe eines neuen Nahverkehrsplans das bestehende Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu verbessern. Durch die Verlagerung der Verantwortung für das Streckennetz von den einzelnen Gemeinden hin zum Landkreis, erhoffen sich die Verantwortlichen bessere Verbindungen und damit eine bessere Akzeptanz des ÖPNV. Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Brunnthal, hatten die Sauerlacher in diesem Zusammenhang deshalb eine neue Verbindung nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn beantragt.

Zwar müssten die Gemeinden die Strecke voraussichtlich in der Testphase selbst bezahlen, doch »es war uns immer ganz wichtig eine Ost-West-Verbindung zu schaffen«, so Bogner. Im Falle Sauerlachs und Brunnthals, würde die Verbindung nicht nur für Arbeitnehmer, sondern vor allem auch für Schüler ganz neue Perspektiven eröffnen. Denn außer den bisher vorwiegend von den Sauerlachern genutzten weiterführenden Schulen in Oberhaching und Taufkirchen könnten dann auch noch die Hauptschule und das neue musische Gymnasium in Höhenkirchen-Siegertsbrunn autofrei erreicht werden. »Das Höhenkirchner Gymnasium wird ein Landkreisgymnasium. Da wäre es kreispolitisch richtig, wenn es auch allen Landkreisbürgern zur Verfügung steht«, so Bogner. Klappt es mit der Buslinie, hätten die Gymnasiasten nach Eröffnung des neuen Gymnasiums in Holzkirchen ab 2014 dann sogar die Qual der Wahl zwischen drei verschiedenen Gymnasien. Und », wenn wir auf der neuen Linie Schüler transportieren, dann rentieren sich die Busse auch«, ist sich das Gemeindeoberhaupt sicher. Keine ermutigenden Nachrichten hatte sie dagegen bei der Sitzung für die Bürger des Sauerlacher Ortsteils Altkirchen.

Die Gemeinde habe zwar auch eine neue Verbindung zwischen Altkirchen und Oberbiberg beantragt, um den Ortsteil besser an die dortige Infrastruktur anzubinden. Doch davon, dass diese Buslinie in die Planungen aufgenommen wurde, habe sie leider noch nichts gehört, bedauerte die Rathauschefin. A. Pietsch

Artikel vom 16.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...