Schlussmann sichert Punkte in Duisburg

Gabor Kiraly bleibt und siegt

 Bleibt ein Löwe und zeigt Leistung: Gabor Kiraly. Foto: A. Wild

Bleibt ein Löwe und zeigt Leistung: Gabor Kiraly. Foto: A. Wild

München/Giesing · Gabor Kiraly spielt auch in der kommenden Saison für den TSV 1860 München. Der Torhüter verlängerte vergangene Woche seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2014. Beim 3:1-Auswärtssieg in Duisburg avancierte die Nummer Eins der Giesinger prompt zum Matchwinner.

Es war der lang ersehnte Sieg nach zuletzt vier Spielen ohne Erfolg. Zwar brachte Ranisav Jovanovic den MSV Duisburg früh in Führung (9. Min.), doch Bobby Wood (15. Min.) und Kai Bülow (45. Min.) drehten das Spiel noch vor der Pause zugunsten der Löwen, ehe Moritz Stoppelkamp nach einem schnell vorgetragenen Konterangriff den Schlusspunkt setzte (81. Min.). 1860-Keeper Gabor Kiraly bot vor 11.027 Zuschauern eine starke Partie, hielt einen Handelfmeter von Daniel Brosinski (42. Min.) und vereitelte unmittelbar vor dem 3:1 mit einer Glanzparade den möglichen Ausgleich für die Gastgeber. Der TSV 1860 springt mit 30 Punkten wieder ins obere Tabellendrittel, hat aber bereits acht Zähler Rückstand auf den dritten Rang, den der 1. FC Kaiserslautern mit einem Heimsieg über Dynamo Dresden festigte.

Gabor Kiraly zeigte sich dankbar für die Vertragsverlängerung: „Ich freue mich über die Entscheidung von Sechzig, mir weiter das Vertrauen auszusprechen. Das war sehr wichtig für mich. Ich werde hart arbeiten, um die Löwen zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“ Dass der 36-jährige Rekordnationaltorhüter Ungarns in Duisburg glänzte, überraschte seinen Trainer Alexander Schmidt nicht. „Wir wissen um Gabors Klasse. Heute hat er sie mal wieder gezeigt. Aber nicht nur beim Elfer war er auf dem Posten, auch den Schuss von Sascha Dum, kurz vor dem 3:1, hat er super mit dem Fuß abgewehrt.“ Entscheidend war für den Löwen-Cheftrainer, der von einem verdienten Erfolg sprach, „dass wir heute reifer und spielerisch stärker als zuletzt aufgetreten sind.“

Kommenden Freitag, 18 Uhr, empfängt der TSV 1860 München in der Arena in Fröttmaning den VfL Bochum. Gegen das Team von der Ruhr haben die Löwen nach der Niederlage im DFB-Pokal-Achtelfinale noch eine Rechnung offen. Spielberechtigt ist dann auch wieder der zuletzt gesperrte Kapitän Benjamin Lauth.

Artikel vom 11.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...