Kulturgenuss für Hörbehinderte

Ottobrunn · Barrierefreies WFH

Ottobrunn · Im Wolf Ferrari Haus in Ottobrunn wurde im Januar, angeregt durch den Arbeitskreis Barrierefreies Ottobrunn der Agenda 21, die vorhandene Induktionsschleife im Festsaal überprüft. Der Arbeitskreis hat es sich nicht leicht gemacht.

Vier Hörgeräteträger und ein CI-Träger, nahmen sich im Beisein von Bürgermeister Loderer und dem WFH-Leiter Horst Frank, die Ringschleife unter Live-Bedingungen vor. Normalhörende können diese nicht überprüfen. Der Bereich wurde genau abgegrenzt und kann beim Kartenkauf abgefragt werden. Hier bittet die Gemeinde zu Beginn der Verwendung noch um die Mithilfe der Menschen mit Hörproblemen, da jedes Hörempfinden anders ist und die Einrichtung noch nachjustiert werden kann. Geplant ist zu Beginn an diese Menschen Fragebögen auszugeben, damit eventuelle Probleme abgestellt werden können. Menschen mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantat die in ihrem Hörgerät bzw. CI die Induktionsspule aktiviert haben können nun an Veranstaltungen im Festsaal teilnehmen. Das Beste daran: Es hat nicht mal etwas gekostet, denn die Ringschleife wurde bereits beim Bau des WFH eingebaut war nur in Vergessenheit geraten. Durch die Aktivität des Arbeitskreises wurde diese nun wieder entdeckt.

Manfred Bock, Mitglied im Arbeitskreis Barrierefreies Ottobrunn und im Behindertenbeirat des Landkreises München stellte fest, dass die Gemeinde Ottobrunn im Bereich Inklusion von Hörbehinderten vorbildlich arbeite. Um die Situation für Menschen mit Hörbehinderung weiter zu verbessern, bittet er im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Behindertenbeirat, um Mitteilung über vorhandene Hörhilfen in Ottobrunn und dem gesamten Landkreis München, um ein Verzeichnis zu erstellen. (Kontakt: Manfred Bock, hoerbehinde rung@tonline.de).

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...