Ottobrunn · Aus dem Rathaus: Thomas Loderer, CSU, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 3. März ist Bürgermeisterwahl. Für die ausnahmsweise sieben- statt sechsjährige Amtszeit bis 2020 bewerben sich neben mir drei weitere Kandidaten. Natürlich möchte auch ich mich Ihnen zur (Wieder-)Wahl empfehlen.

Sie halten ein Gemeinde-Journal in Händen, das es so vor meiner Amtszeit nicht gab. Sie erfahren hier zehnmal im Jahr viel Wissenswertes über Ottobrunn. Der Inhalt beschränkt sich nicht auf Verlautbarungen aus dem Rathaus – schon gar nicht im Verlautbarungsstil. Dank meiner journalistischen Berufserfahrung hat sich »Mein Ottobrunn« zu der Plattform für alle Ottobrunner Einrichtungen, Vereine und Unternehmen entwickelt.

In den vergangenen Jahren waren im Rathaus viele personelle Umbrüche zu meistern. Zentrale Positionen wie die des Hauptamtleiters sowie des Leiters der Finanzabteilung wurden neu besetzt, ohne dass dies im Rathaus zu Unruhe oder gar zu Verwerfungen führte. Ich kann Ihnen versichern: In »Ihrem« Rathaus gehen wir offen und menschlich miteinander um. Unter meiner Führung herrscht echter Teamgeist, von dem Sie in Form einer bürgerfreundlichen Verwaltung direkt profitieren. Auch im Gemeinderat wird unter meiner Leitung – allen wahlkampfbedingten Unkenrufen zum Trotz – ein kooperativer, sachlich-fairer und menschlicher Stil gepflegt. Rund 95 Prozent der Beschlüsse des Gemeinderats und seiner Ausschüsse fielen in den vergangenen sechs Jahren einstimmig; für weitere zwei bis drei Prozent der Beschlüsse gab es zumindest große Mehrheiten. Kampfabstimmungen waren und sind die absolute Ausnahme.

Die vergleichsweise geringe Anzahl von politischen Anträgen von Seiten der Fraktionen im Gemeinderat zeugt zudem von der Bürgernähe und der hohen Professionalität der von mir geführten Verwaltung. Neben der sachorientierten Lösung von Problemen war und ist es mir wichtig, dazu beizutragen, dass in unserer jungen Gemeinde mit ihrer sehr heterogenen Bevölkerungsstruktur ein echtes Gemeinschaftsgefühl entsteht. Dazu tragen auch Feste wie das Ottostraßenfest bei, das sich größerer Beliebtheit denn je erfreut. Wie immer hat der Erfolg viele Väter. Dezent, aber nachdrücklich möchte ich jedoch daran erinnern, dass es allein meiner persönlichen Initiative zu verdanken ist, dass es das Ottostraßenfest, das zwei Jahre lang komplett ausgefallen war, überhaupt wieder gibt.

Viele Seiten dieses Journals könnte ich allein mit der Aufzählung von Maßnahmen füllen, durch die die Lebensqualität in Ottobrunn erheblich gesteigert wurde und – wichtiger – mit der Darstellung dessen, was ich in Zukunft für Ottobrunn erreichen möchte. Ich lade Sie ein, sich in meiner Wahl-Broschüre und auf meiner persönlichen Homepage www.thomas-loderer.de darüber zu informieren und sich im Gespräch mit mir darüber auszutauschen.

Ihr Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...