Ottobrunn · Aus dem Rathaus: Sebastian Lumpe für Bündnis 90/Die Grünen

Sebastian Lumpe für Bündnis 90/Die Grünen

Sebastian Lumpe für Bündnis 90/Die Grünen

Ottobrunn · Liebe Ottobrunnerinnen und Ottobrunner, Ottobrunn ist seit 30 Jahren meine Heimat und viele von Ihnen kennen mich schon lange als Nachbarn, Weggefährten und als Gemeinderat. Als laufender oder Rad fahrender Sportler bin ich häufig in Ottobrunn unterwegs und komme dabei mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch.

Dadurch und aus meiner Arbeit als Mitglied des Gemeinderats kenne ich die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren, ich kenne die Wünsche der Vereine und Kulturschaffenden, ich weiß um die Nöte von behinderten oder sozial benachteiligten Bürgern unserer Gemeinde. Die Gemeinde Ottobrunn ist ein guter Platz zum Arbeiten, Wohnen, um Kinder groß zu ziehen, Sport zu treiben, auszugehen, alt zu werden. Unsere Infrastruktur ist hervorragend, die kommunalen Gebäude sind weitgehend saniert, vieles ist erreicht worden in den vergangenen Jahren. Dies verdanken wir den nicht geringen Steuereinnahmen der letzten Jahre. Dennoch betrachte ich die Zukunft mit Sorge.

Der Blick auf die laufenden Kosten ist verloren gegangen. So sind die jährlichen Ausgaben für Verwaltung, Zuschüsse und Kreisumlage in den letzten 10 Jahren um 10 Millionen Euro angestiegen. Auch im Jahr 2013 steigen die Kosten für allgemeine und besondere Zuschüsse um eine weitere Million an. Diese steigenden Ausgaben betreffen auch soziale Belange, die mir sehr wichtig sind. So wird es eine große Herausforderung für unsere Gemeinde sein, anerkannten Asylbewerbern eine dauerhafte Bleibe zu ermöglichen. Dies kann nicht in einer Sammelunterkunft bestehen, sondern in gut integrierter Nachbarschaft. Dafür werde ich mich einsetzen.

Aber es ist auch anderes aus dem Blick geraten. So zum Beispiel die leerstehenden und zunehmend verwahrlosten Firmengebäude im Technologie-Park. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Gebäude wiederbelebt werden. Ich möchte jungen Unternehmen und Künstlern eine kostengünstige Chance zum Start-Up ermöglichen.

Um unsere und die Zukunft unserer Kinder zu sichern, muss die Umsetzung der Energie-Vision in Ottobrunn energischer vorangetrieben werden. Die erfolgreiche Energiewende kann nur gelingen, wenn sie zur Chefsache wird. Photovoltaikanlagen auf allen kommunalen Gebäuden müssen eine Selbstverständlichkeit werden. Die Zusammenarbeit von Umweltamt und der Energieversorgung Ottobrunn muss intensiviert werden. Alle Haushalte, die an Fernwärmetrassen liegen, sollten die Möglichkeit bekommen, sich an Fernwärme anzuschließen. Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED muss zügig in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Das Ottobrunner Energiesparförderprogramm muss modernisiert werden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen besser über diese Möglichkeiten informiert werden. Es darf nicht sein, dass am Jahresende Fördermittel übrig bleiben. Und nicht zuletzt werde ich eine laufend aktualisierte Energie- und CO2-Bilanz unserer Gemeinde allen Bürgern zugänglich machen, um die Fortschritte zu dokumentieren.
Deshalb: Am 3. März Grün wählen.

Ihr Kandidat, Sebastian Lumpe für Bündnis 90/Die Grünen

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...