Ottobrunn · Aus dem Rathaus: Gerald Kunzmann, FDP, DIe Liberalen

Gerald Kunzmann, FDP, DIe Liberalen

Gerald Kunzmann, FDP, DIe Liberalen

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Ottobrunn verbindet. Dieses Selbstverständnis und der hohe Lebenswert unserer Gemeinde sind zu allererst das Ergebnis des großen Engagements vieler Bürger aus unserer Mitte in Vereinen, Verbänden, in der Kirche und auch in den Unternehmen.

Hierfür danke ich Ihnen! Dennoch gibt es einige Bereiche, in denen Ottobrunn noch Verbesserungspotential besitzt. Deshalb kandidiere ich für das Amt des Ersten Bürgermeisters. Mein Name ist Gerald Kunzmann und ich werde am Wahltag meinen 26. Geburtstag feiern. Von Beruf bin ich Offizier für Operative Information. Meine Aufgabe ist es hier, zwischen Konfliktgruppen zu vermitteln und zu Kooperation und gegenseitigem Verständnis beizutragen. Im vergangenen Jahr habe ich mein Studium der Staats- und Sozialwissenschaften erfolgreich beendet. Meine Masterarbeit habe ich zum Themenfeld »Partizipation« geschrieben – ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Vor Ottobrunn liegen einige schwierige Aufgaben. Die Herausforderungen des demographischen Wandels sind heute schon spürbar. Insbesondere der prognostizierte Bevölkerungszuwachs wird die Ottobrunner Infrastruktur künftig einer schweren Prüfung unterziehen. Daher gilt es, bereits heute die wichtigen Weichen zu stellen. Dazu gehören sowohl die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, als auch der Ausbau unserer Fuß- und Radwege. Zusätzlich muss aber auch die Straßeninfrastruktur gestärkt werden. Für einen reibungslosen Verkehrsfluss halte ich es für erforderlich, den Bussen eigene Haltebuchten zu schaffen und auf intelligente Ampelsysteme, also Ampeln mit flexiblen Schaltzeiten, zu setzen.

Für die Integration der vielen Neubürgerinnen und Neubürger und zur Erhaltung unserer hohen Lebensqualität sind auch Investitionen in die Ottobrunner Freizeiteinrichtungen notwendig. Hierunter fallen sowohl die vollständige Barrierefreiheit in kommunalen Einrichtungen, als auch die Förderung und der Ausbau der Ottobrunner Sportstätten. Zu meinen Zielen gehören hier die Überdachung unseres Eisstadions am Haidgraben und die Schaffung eigener Trainingseinrichtungen für beide Ottobrunner Fußballvereine.

Zu guter Letzt will ich die Möglichkeiten, sich als Bürgerin oder Bürger aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen, deutlich verbessern. Politik ist für die Menschen da und hat sich daher auch stets an ihnen zu orientieren. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger an Planungsvorhaben beteiligen. Ihr Sachverstand spart Geld für teure Gutachten. Hierzu gehört auch mein Ziel, in Ottobrunn einen Bürgerhaushalt einzuführen. Vor der Verabschiedung eines Gemeindehaushalts soll Ihnen Gelegenheit gegeben werden, Vorschläge für Investitionen und Einsparungen zu unterbreiten. Dadurch wird es möglich, Ihre Kompetenz für unsere Gemeinde noch besser zu nutzen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 3. März entscheiden Sie, wer Ottobrunn als Bürgermeister auf die künftigen Herausforderungen vorbereitet. Ich will Ottobrunn mit voller Kraft in die Zukunft führen!

Ihr Gerald Kunzmann

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...