Ökumenischer Gottesdienst

Ottobrunn · Wir sind eins in Christus

Die »Heiligen Drei Könige« und Pfarrer Nobs beim ökumenischen Gottesdienst in St. Magadalena.	Foto: Günter Dependahl

Die »Heiligen Drei Könige« und Pfarrer Nobs beim ökumenischen Gottesdienst in St. Magadalena. Foto: Günter Dependahl

Ottobrunn · Zum zweiten Mal haben die evangelischen und katholischen Christen von Ottobrunn und Umgebung in der »Woche der Einheit der Christen« einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Zum ersten Mal war auch die Freie evangelische Gemeinde (FeG) dabei. Eindrucksvoll mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch rund 70 Sänger aus den verschiedenen Ottobrunner Kirchenchören und dem Kinderchor der gastgebenden Pfarrei St. Magdalena unter der Leitung von Margret Joswig. Pastor Müller von der FeG begrüßte die über 300 Gottesdienstbesucher in der vollbesetzten Kirche und freute sich, dass seine Gemeinde jetzt auch in der Ottobrunner Ökumene angekommen ist. Dekan Steinbauer von der evangelischen Michaelskirchengemeinde appellierte an alle Engagierten, in Sachen Ökumene alles zu tun, was schon möglich ist. Pfarrer Nobs, Leiter der Vier-Brunnen-Gemeinde, zu der St. Magdalena gehört, stellte drei prominente Gäste – die Heiligen Drei Könige – vor und ließ anschließend drei Glaubenszeugen von heute zu Wort kommen.

Pfarrer Lukasz vom Pfarrverband Ottobrunn nannte gegenseitige Achtung und Respekt vor der Meinung des Anderen als Grundlage für die Weiterentwicklung der Ökumene. In kurzen Statements bekundeten die Geistlichen was sie am jeweils anderen schätzen. Höhepunkt der rundum gelungenen Veranstaltung war die Übergabe von weißen Ökumene-Schals mit der Inschrift »Wir sind eins in Christus« an alle 300 Teilnehmer. Willi Meier

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...