Ausgabe 01/2013

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, ich darf Sie ganz herzlich im nicht mehr ganz so neuen Jahr 2013 willkommen heißen und freue mich sehr, dass Sie auch in diesem Jahr unserem Gemeindejournal die Treue halten.

Auch im Jahr 2013 wollen wir mit dem Gemeindejournal dazu beitragen, dass Sie über das Leben in Ihrer Heimatgemeinde Unterhaching umfassend informiert werden. Mir ist es ganz besonders wichtig, dass Sie dabei auch Geschichten lesen können, die Sie so in anderen Zeitungen nicht finden können.

Deshalb berichten wir schon seit zwei Jahren in loser Folge über die Denkmäler in Unterhaching und in dieser Ausgabe werden Sie viel über unser historisches Bahnhofsbetriebsgebäude in der Hauptstraße erfahren.

Sie lernen so Stück für Stück Ihre Heimat Unterhaching ein wenig besser kennen.

Natürlich werden wir unsere Heimatgemeinde aber auch im Jahr 2013 ein Stück weiter entwickeln. Nach Abschluss der Arbeiten zum Klimaschutzkonzept stehen uns heuer die ersten Umsetzungsschritte bevor. Über unser neues Förderprogramm zur Energieeinsparung können Sie sich in dieser Ausgabe bereits informieren.

Mit dem Erscheinungstag dieser Ausgabe des Gemeindejournals neigt sich die Faschingssaison in Unterhaching bereits dem Höhepunkt entgegen. Ich darf Sie alle am Sonntag, den 10. Februar zum Faschingstreiben im Unterhachinger Ortszentrum einladen.

Unmittelbar nach der Faschings-zeit steht die Verabschiedung des Gemeindehaushaltes 2013 auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Auch wenn die Beschlussfassung über den Haushalt in die Fastenzeit fällt, so kann ich doch sagen, dass die Planzahlen des Haushaltes wieder in eine erfreuliche Richtung zeigen. Die ganz großen Schulinfrastrukturprojekte sind mit diesem Haushalt weitgehend durchfinanziert und wir können die nächsten Jahre daran gehen, uns und den folgenden Generationen wieder finanzielle Spielräume zu schaffen.

Auch unsere Ortsentwicklung wird im Jahr 2013 weitergehen. Der Gemeinderat hat beschlossen, zusammen mit dem neuen Flächennutzungsplan auch einen Landschaftsplan aufzustellen. Durch den Landschaftsplan sollen bestimmte Bau- oder Naturdenkmäler besser geschützt werden.

Bei der Sammlung dieser schützenswerten und erhaltungswürdigen Bestandteile unseres Ortbildes ist mir die Einbindung der Bürgerschaft sehr wichtig.

Letztlich wird es für jeden, der sich daran beteiligt um die Frage gehen: „Was bedeutet Unterhaching für mich, was prägt mein Gefühl der Heimat Unterhaching?“

Diese Frage ist vermutlich gar nicht so leicht zu beantworten, das Jahr 2013 ist aber – meine ich – ein gutes Jahr und sollte auch ausreichend Zeit bieten, sich damit zu beschäftigen.

Ich wünsche Ihnen nun viel Vergnügen mit der ersten Ausgabe des Unterhachinger Gemeindejournals im Jahr 2013.

Ihr Wolfgang Panzer
1. Bürgermeister

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...