Förderprogramm zur Energieeinsparung wurde modifiziert

Unterhaching · Neue Fördermöglichkeiten seit 1. Januar

Der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde Unterhaching  Michael Smycka (rechts im Bild) bei der Energieberatung.

Der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde Unterhaching Michael Smycka (rechts im Bild) bei der Energieberatung.

Unterhaching · Ziel des Programms ist die Einsparung von Energie, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes und die Verbesserung der Luftqualität im Gemeindegebiet Unterhaching, sowie die Umsetzung der Energie-Vision des Landkreises München.

Diese verfolgt das Ziel, dass der Energieverbrauch im Landkreis München bis zum Jahr 2050 um 60 % des jetzigen Verbrauchs gesenkt wird und die restlichen 40 % aus regenerativen Energien abgedeckt werden.

Mit den verfügbaren gemeindlichen Mitteln sollen möglichst große Energie-Einspareffekte erreicht werden. Außerdem soll ein Anstoß für eigene Bemühungen der Bürgerinnen und Bürger, sowie der Gewerbetreibenden der Gemeinde Unterhaching zur Durchführung umweltschonender Maßnahmen gegeben werden.

Ebenfalls neu: Klimaschutzkonzept Unterhaching

Durch die ersten Ergebnisse im Klimaschutzkonzept zeigt sich, dass ein Großteil des Energiebedarfs und -verbrauchs bei den Privathaushalten und im gewerblichen Bereich liegen.

Hierbei sind einerseits beachtenswerte energetische Einsparpotentiale und andererseits ein erhebliches bisher ungenutztes Potential solarer Energiegewinnung auf den Unterhachinger Dächern vorhanden.

Was ist neu im neuen Förderprogramm?

Um die Bürger von Anfang an für die Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung bzw. -erzeugung zu begleiten, erweitert die Gemeinde Unterhaching im Jahr 2013 die bisherige fachkundige Beratungsleistung im Rahmen der kostenfreien Energiesprechstunde mit einer förderungswürdigen Einstiegsberatung zur Energieeinsparung und -erzeugung sowie einer Beratungsleistung zur konzeptionellen Umsetzung für Maßnahmen der Energieeinsparung/-erzeugung.

Fördervoraussetzung: Zum Nachweis der Fachkunde muss der Energieberater bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) oder beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) registriert sein.

Die neuen Förderrichtlinien finden Sie auch im Internet unter www.unterhaching.de / Rubrik : Aktuelles / Energie und Klimaschutz.

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...