»Der Gott des Gemetzels«

Holzkirchen · Großes Theater

Das Ensemble SpielsPUR zeigt eines der erfolgreichsten Stücke der letzten Jahre in Holzkirchen.	Foto: VA

Das Ensemble SpielsPUR zeigt eines der erfolgreichsten Stücke der letzten Jahre in Holzkirchen. Foto: VA

Holzkirchen · Im Kultur im Oberbräu wird im Februar und im März das Stück »Der Gott des Gemetzels« vom Theaterensemble SpielsPUR gezeigt. Das Esemble zeigt Yasmina Rezas weltweit erfolgreiches Stück.

Bei einer Auseinandersetzung mit seinem Klassenkameraden Bruno, schlägt Ferdinand diesem zwei Zähne aus. Die Eltern des »Opfers« laden das Elternpaar des »Täters« zu sich nach Hause ein um den Vorfall und dessen Konsequenzen in Ruhe zu besprechen. Es wird beraten wie man pädagogisch richtig auf die Kinder einwirkt – konsensbemüht und politisch korrekt, wie es sich heutzutage in unseren westlichen Gesellschaften gehört.

Doch unversehens brechen sich archaischere Impulse Bahn. Wer ist denn nun der Schuldige von den beiden Bengeln? Deutet Ferdinands rabiates Verhalten nicht auf Eheprobleme zwischen Alain und Annette hin? Mit diabolischem Humor spießt Yasmina Reza mit ihrem Stück die moderne bürgerliche Gesellschaft auf. Hin- und hergerissen zwischen vernünftigem Gutmenschentum und allzu menschlichem egoistischem Konkurrenzkampf können wir uns noch so verbindlich und watteweich geben wie wir wollen, der Gott des Gemetzels schlummert in jedem…

Es spielen: Anja Erbricht, Ziggy Pothoff, Michael Schmirl und Michael Werner. Regie: Andreas Esser. Die Premiere wird am 16. Februar um 20 Uhr gefeiert. Das Stück wird außerdem gezeigt am 22./23. Februar, jeweils um 20 Uhr, sowie am 1./2. und 3. März, ebenfalls jeweils um 20 Uhr. Karten zu 13 Euro, erm. 11 Euro, gibt es im Kultur im Oberbräu und Telefon 0 80 24/47 85 05.

Artikel vom 08.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...