Stammtisch in Feldmoching

Feldmoching · Dialekt fördern

Feldmoching · Der Stammtisch unter dem Motto »Boarisch gredt, gsunga und gspuit« gibt es wieder am Donnerstag, 28. Februar, um 19.30 Uhr im Feldmochinger Hof, Feldmochinger Straße 389. Die Veranstaltung dient der Förderung, Pflege und Erhaltung der Mundarten und der süddeutschen Hochsprache.

Dazu hat der Veranstalter Gerhard Holz den britischen Sprachwissenschaftler und Mundartforscher für bairische Dialekte Anthony Rowley von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften eingeladen. Auch an diesem Abend wird es viele Erklärungen zu bairischen Begriffen und Redewendungen und deren Herkunft geben. Anthony Rowley ist auch Mitglied beim Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e. V. (FBSD).

Die Hirangl-Musi aus Altomünster übernimmt den musikalischen Rahmen. Der Leiter Siegfried Bradl ist ehrenamtlicher Volksmusikpfleger des Bezirks Schwaben und durch seine Tätigkeiten im Dachauer- und Wittelsbacher Land und als zweiter Vorsitzender des FBSD bekannt. Außerdem wird an diesem Abend gemeinsam mit den Besuchern im Wirtshaus gesungen. Bei der Veranstaltung gibt es auch aktuelle Informationen über die Aktivitäten des FBSD. Der Eintritt ist frei. Der nächste Stammtisch im Feldmochinger Hof findet am Donnerstag, 23. Mai, um 19.30 Uhr statt.

Artikel vom 24.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...