Informationsveranstaltung zum neuen Truderinger Gymnasium

Trudering · Bildungsdialog in Trudering

Trudering · Der Landtagsabgeordnete des Münchner Ostens, Markus Blume (CSU) und der Förderverein für das Truderinger Gymnasium laden am Donnerstag, 7. Februar, um 19.00 Uhr gemeinsam zum »Bildungsdialog Truderinger Gymnasium« in das Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32, ein.

Ein Gymnasium für Trudering

  • Truderinger Gymnasium
    Themenseite zum Bau und der Planung des Truderinger Gymnasiums, das im Jahr 2013 fertig sein soll

Mit dabei sein werden der Bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, MdL, sowie die künftige Schulleiterin des Truderinger Gymnasiums, Susanne Asam. »Wir wollen allen Eltern und Interessierten die Möglich-keit bieten, sich aus erster Hand über das neue Truderinger Gymnasium und die Vorstellungen der Schulleitung zu informieren«, erläutern Markus Blume und Carsten Wiese, der Vorsitzende des Fördervereins, die Intention der Veranstaltung. Im September wird es so weit sein, das Truderinger Gymnasium öffnet seine Pforten. Damit erfüllt sich nicht nur der Wunsch zahlreicher Familien aus Trudering, Riem und der Messestadt, sondern es zahlt sich, wie Markus Blume betont, auch ein jahrzehntelanger politischer Einsatz aus.

Nun kommt das Gymnasium genau zur rechten Zeit, denn Trudering-Riem ist mittlerweile der schnellst wachsende Stadtbezirk der Landeshauptstadt und das Top-Domizil junger Familien. »Hier wollen wir das modernste und beste Gymnasium Bayerns realisieren«, verdeutlicht Blume den Anspruch. Anerkennung zollt er dem enormen Engagement der Eltern, die sich aus dem Kreis der Vorläuferklassen und der umliegenden Grundschulen zusammengetan haben und seither immer wieder den Kontakt zu den Verantwortlichen gesucht haben. Höhepunkt dieser Bemühungen war im vergangenen Jahr die Gründung eines Fördervereins zu einer Zeit, als erst der Rohbau des künftigen Gymnasiums stand. »Für diesen Einsatz möchte ich als örtlicher Abgeordneter danke sagen und freue mich deshalb besonders, dass es gemeinsam mit dem Förderverein gelungen ist, sowohl den zuständigen Bayerischen Kultusminister als auch die künftige Schulleitung zu einer Veranstaltung zusammenzubringen.

Die Schulleitung wurde nach einem gründlichen Auswahlverfahren erst dieser Tage bestimmt und so wird die Veranstaltung die erste Gelegenheit sein, direkt mit ihr ins Gespräch zu kommen«, erklärt Blume. »Die Eröffnung des Truderinger Gymnasiums ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Stadtteil«, so Carsten Wiese, »aber auch ein Projekt, das einer guten Vorbereitung bedarf. Wir freuen uns, dass es mit der Benennung der Schulleitung nun einen zentralen Ansprechpartner gibt, der sich der noch offenen Fragen annimmt«, so Wiese weiter, der sich einen konstruktiven Austausch zum Wohl der zukünftigen Schulfamilie wünscht.

Die Veranstalter laden alle Interessierten herzlich ein, diese Chance zu nutzen, und erwarten eine interessante Veranstaltung. Sie stellen allerdings auch klar, dass zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht alle Detailfragen geklärt werden können: »Die Veranstaltung ist der Einstieg in einen begleitenden Elterndialog, der weit über die Eröffnung des Gymnasiums hinausreichen wird.« Bis zu diesem Termin wird der Verein alle wichtigen Informationen rund um das Gymnasium unter www.gymnasium-trudering.de veröffentlichen.

Artikel vom 04.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...