Projekt »ABC-Klasse« wurde ausgezeichnet

Schwabing · Preis für die Simmernschule

Die Simmernschule ist mit einem Schulsonderpreis für die »ABC-Klasse« ausgezeichnet worden.	F. privat

Die Simmernschule ist mit einem Schulsonderpreis für die »ABC-Klasse« ausgezeichnet worden. F. privat

Schwabing · Die Schule an der Simmernstraße ist mit einem Schulsonderpreis 2012 für eines ihrer Projekte ausgezeichnet worden: In jedem Jahr vergibt der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt München und der Verein Lichterkette den Förderpreis »Münchner Lichtblicke« für einen engagierten Einsatz gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt und für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen in München.

Weitere Artikel zu Münchner Lichtblicke
»Münchner Lichtblicke«
Themenseite zum Preis »Münchner Lichtblicke« für friedliches Zusammenleben von Deutschen und Ausländern

Die Rektorin der Simmernschule, Angelika Thuri-Weiß, und die Klassenlehrerin Susanne Weiß haben jüngst für die Schulfamilie der Mittelschule an der Simmernstraße einen der Schulsonderpreise 2012 von Oberbürgermeister Christian Ude für ein besonderes Projekt entgegen genommen. Schon seit vielen Jahren lernen Kinder und Jugendliche, die ohne deutsche Sprachkenntnisse nach München kommen, in den Übergangsklassen und Deutschförderklassen der Schwabinger Schule intensiv Deutsch.

Vor zirka zwei Jahren kamen immer mehr Kinder – vor allem Kriegsflüchtlinge aus dem Irak, dem Iran und Afghanistan – die nicht nur kein Deutsch sprachen, sondern die auch nicht lesen und schreiben konnten, teilweise das Schriftsystem nicht beherrschten oder noch nie eine Schule besucht hatten. Viele der Kinder hatten dramatische Erlebnisse und waren traumatisiert, konnten sich aber nicht ausdrücken. Viele lebten in familiären Verhältnissen, die man sich hier gar nicht vorstellen kann. Auch viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge waren dabei. Für diese Kinder wurde an der Mittelschule Simmernstraße eine sogenannte ABC-Klasse eingerichtet.

Sie wurden in einer kleinen Gruppe altersgemischt (zehn bis 17 Jahre) und mit sehr intensiver Betreuung untergebracht. Da viele Schüler ohne Frühstück und ohne Pausenbrot in der Schule erschienen, konnten Sponsoren für ein Frühstücksprojekt gewonnen werden und jeder Unterrichtstag in der ABC-Klasse begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Schüler der Mittelschule an der Simmernstraße kommen aus 38 verschiedenen Ländern. »Das prägt und bereichert das Schulleben auf besondere Weise«, sagt Schulleiterin Angelika Thuri-Weiß.

Artikel vom 02.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...